10.12.2015, 11:39
Zitat:Original von Corvalex
Laut GM gilt das Alu-Chassis der Z06 als verwindungssteifer.
Betrifft das nur den Rahmen oder die Gesamtkonstruktion mit festem Dach?
Was würde sich verändern, wenn man auf den Stahlrahmen der C6 ein festes Dach setzen würde?
Warum hat die 427er als Cabrio den Stahlrahmen?
(nur Kostengründe?)
Servus,
Ich denke es bezieht sich auf die Gesamtkonstruktion mit festen Dach, da das Dach doch
massiv zur Festigkeit und Stabilität beiträgt. Anders wäre eine deratig drastische Gewichtsreduktion
(135 lbs oder?) nicht zu realisieren. Aluminium ist auch kein Wunderwerkstoff.
Das Cabrio kann diesen Vorteil eines "Kastenrahmens" von Dach und Boden nicht nutzen.
Würdest du den Z06 Rahmen das Dach raussägen wäre der Restrahmen relativ weich und instabil.
Also musste für das Cabrio ein neuer oder verstärkter Rahmen her. Die meisten Cabriohersteller
verstärken die Rahmen, resultiert dann in hohen Mehrgewichten (Maserati 4200 => +140kg).
Bei der Corvette hatte man schon einen Rahmen der ohne Dach auskommt, keine neue
Entwicklung, keine neue Fertigungslinie. Ein "Dachloser Alu-Rahmen" wäre vielleicht 50 pounds
leichter geworden als der alte Stahlrahmen, aber das wäre die mehr Kosten nicht wert gewesen.
(Die C5 Z06 gabs ja nur als FRC).
Einfach ein tragendes Dach in den Targa einsetzten würde ich nicht, zumindest nicht ohne
gründlich zu recherieren und den Aufbau von Frontscheibenrahmen und B-Säule genau zu analysieren.
Wer weiß ob Scheibenrahmen und B-Säule das so einfach wegstecken und wie es sich auf
die gesamt Steifigkeit auswirkt. (Wo wird die Kraft vom Dach auf den Rahmen abgeben?)
Die sichere Variante wäre ein Käfig der an meheren Punkten mit dem Chassis verbunden ist und
es so gleichmäßig versteift und verstärkt.
Angaben ohne Flinte...ähh Gewähr.
Gruß Thomas