18.08.2004, 18:20
Also wer auch immer bei 20 l lag hatte den Vergaser falsch eingestellt.... definitiv.
Heute braucht unsere C3 ca 14 l auf der Autobahn bei durchschnittlich 160 km/h (TH350).
Sonst ist sie noch sparsamer, 90-100 auf der Landstrasse zwischen 11 und 12 l.
Das ist ein ehemaliger L48 jetzt mit LT1 Nocke und LT1 Köpfen (nicht mit der 93er Version vom LT1 verwechseln), großer Spinne, Holley 650 und Fächerkrümmern (1974 gab es noch keine Kats). Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 6600 rpm etwa 260 km/h das deckt sich in etwa mit der theoretischen Leistung von 300+ PS.
Ich bin leider kein Vergaserguru kann aber mit meiner Breitbandlambdasonde genau sehen ob die Kiste auch richtig läuft. Und außerdem kann man es ja noch riechen...
Unsere C4 brauchte als reiner TPI durchschnittlich zwischen 11 und 12 l auf der Autobahn, also in etwa die Differenz des 4. Ganges. Auf grund der parasitären Kompressorlast stieg nach dem Umbau der Verbrauch um ca. 1 l, vielleicht hängt es auch mit dem Fahrstil zusammen...oder mit dem erhöhten Benzindruck 43 PSi mit Vakuum oder 55 PSi bei 7psi (0,5 Bar) Ladedruck.
TPI spart also nichts, hat allerdings ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten.
Und die sequentielle Einspritzung bei der C5 verbessert leider auch gar nichts, Verbrauch auch so um 12 l bei 160-180 auf der Autobahn (Automatik). AAußer mit nem MN6 da bin ich schon mal im 6. Gang mit 9 l bei 140-150 über die Bahnn gespart...
Alle weiterführenden Infos wie man einen Vergaser am Besten auf Einspritzer umrüstet findes Du hier: Umrüstung
oder hier: Arten der TPI
oder hier: TPI ECM Umbau
und viele weitere nützliche Links...
Grüße von Marco
Heute braucht unsere C3 ca 14 l auf der Autobahn bei durchschnittlich 160 km/h (TH350).
Sonst ist sie noch sparsamer, 90-100 auf der Landstrasse zwischen 11 und 12 l.
Das ist ein ehemaliger L48 jetzt mit LT1 Nocke und LT1 Köpfen (nicht mit der 93er Version vom LT1 verwechseln), großer Spinne, Holley 650 und Fächerkrümmern (1974 gab es noch keine Kats). Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 6600 rpm etwa 260 km/h das deckt sich in etwa mit der theoretischen Leistung von 300+ PS.
Ich bin leider kein Vergaserguru kann aber mit meiner Breitbandlambdasonde genau sehen ob die Kiste auch richtig läuft. Und außerdem kann man es ja noch riechen...
Unsere C4 brauchte als reiner TPI durchschnittlich zwischen 11 und 12 l auf der Autobahn, also in etwa die Differenz des 4. Ganges. Auf grund der parasitären Kompressorlast stieg nach dem Umbau der Verbrauch um ca. 1 l, vielleicht hängt es auch mit dem Fahrstil zusammen...oder mit dem erhöhten Benzindruck 43 PSi mit Vakuum oder 55 PSi bei 7psi (0,5 Bar) Ladedruck.
TPI spart also nichts, hat allerdings ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten.
Und die sequentielle Einspritzung bei der C5 verbessert leider auch gar nichts, Verbrauch auch so um 12 l bei 160-180 auf der Autobahn (Automatik). AAußer mit nem MN6 da bin ich schon mal im 6. Gang mit 9 l bei 140-150 über die Bahnn gespart...
Alle weiterführenden Infos wie man einen Vergaser am Besten auf Einspritzer umrüstet findes Du hier: Umrüstung
oder hier: Arten der TPI
oder hier: TPI ECM Umbau
und viele weitere nützliche Links...
Grüße von Marco