18.08.2004, 11:50
Warum möchtest Du eigentlich TPI nachrüsten also weg vom Vergaser?
-Wenn es um den Spritverbrauch geht bleibt alles beim Alten, genügend Leistung verlangt bei jedem Motor genügend Benzin..., hier musst du auf ein Vierganggetriebe umrüsten wenn es wirklich was bringen soll, der Vergaser kann bleiben...
-Soll besseres Leerlauf und Startverhalten her dann ist eine Einspritzanlage die richtige Wahl (ein CFI reicht da)
Möchtest Du mehr Drehmoment von unten heraus solltest Du zur TPI greifen, das Hochdrehzahlverhalten ist aber mit dem Einsetzen der zweiten Stufe des Vergasers in keiner Weise vergleichbar.
Eine sequentielle Einspritzung bringt für Deinen Motor keinerlei Vorteile gegenüber bankweiser Einspritzung (denn es bleibt ja bei der Vorkammereinspritzung), nur musst Du den vermeintlichen Vorteil einer freiprogrammierbaren "Accell Injection" teuer bezahlen. Solltest Du z.B. zu einer in Europa erhältlichen Anlage von Ontronic greifen muss ich darauf hinweisen dass diese Steuerungen nur bis 6 Zylindern sequentiell, danach semisequentiell arbeiten, dies trifft auch auf die Accell zu,
Du bist also keinen Schritt weiter ausser dass Du 2 Klopfsensoren, 2 Vorkats und 4 Lambdasonden für die optimale Steuerung einbauen solltest, vonn den 8 separaten Zündmodulen will ich gar nicht reden.
Damit kann Dein Motor dann locker bis 8.000 RPM drehen, wenn Nocke, Kipphebel und Ventile samt Federn das bringen und du natürlich auf die Long Runners der TPI zugunsten eines Accel RAM oder Miniram verzichtest. Einen variablen Ansaugkanal gibt es bei GM erst ab dem LS1 Motor.
Bitte vergiß nicht das Benzinpumpenupdate und die Schwallbleche im Tank, besser natürlich ein Cache-Tank.
Im Übrigen bringen alle Veränderungen keinerlei Mehr- PS solange nicht mechanisch auch am Motor geändert wird.
Wie soll es also weitergehen?
Grüße von Marco
-Wenn es um den Spritverbrauch geht bleibt alles beim Alten, genügend Leistung verlangt bei jedem Motor genügend Benzin..., hier musst du auf ein Vierganggetriebe umrüsten wenn es wirklich was bringen soll, der Vergaser kann bleiben...
-Soll besseres Leerlauf und Startverhalten her dann ist eine Einspritzanlage die richtige Wahl (ein CFI reicht da)
Möchtest Du mehr Drehmoment von unten heraus solltest Du zur TPI greifen, das Hochdrehzahlverhalten ist aber mit dem Einsetzen der zweiten Stufe des Vergasers in keiner Weise vergleichbar.
Eine sequentielle Einspritzung bringt für Deinen Motor keinerlei Vorteile gegenüber bankweiser Einspritzung (denn es bleibt ja bei der Vorkammereinspritzung), nur musst Du den vermeintlichen Vorteil einer freiprogrammierbaren "Accell Injection" teuer bezahlen. Solltest Du z.B. zu einer in Europa erhältlichen Anlage von Ontronic greifen muss ich darauf hinweisen dass diese Steuerungen nur bis 6 Zylindern sequentiell, danach semisequentiell arbeiten, dies trifft auch auf die Accell zu,
Du bist also keinen Schritt weiter ausser dass Du 2 Klopfsensoren, 2 Vorkats und 4 Lambdasonden für die optimale Steuerung einbauen solltest, vonn den 8 separaten Zündmodulen will ich gar nicht reden.
Damit kann Dein Motor dann locker bis 8.000 RPM drehen, wenn Nocke, Kipphebel und Ventile samt Federn das bringen und du natürlich auf die Long Runners der TPI zugunsten eines Accel RAM oder Miniram verzichtest. Einen variablen Ansaugkanal gibt es bei GM erst ab dem LS1 Motor.
Bitte vergiß nicht das Benzinpumpenupdate und die Schwallbleche im Tank, besser natürlich ein Cache-Tank.
Im Übrigen bringen alle Veränderungen keinerlei Mehr- PS solange nicht mechanisch auch am Motor geändert wird.
Wie soll es also weitergehen?
Grüße von Marco