Großes DANKESCHÖN ACP Euskirchen !!! C4 Motorschaden nach angeblicher Komplettüberholung
#12
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin der beschriebene Schrauber, der hier angesprochen wird. Nach einigem Überlegen und auf Anraten einiger befreundeter C4-Fahren und Forumskollegen habe ich mich doch dazu entschlossen, hier eine Stellungnahme zu dem Fall abzugeben:

Eines vorweg: alle Zylinderkopfdichtungen der C4-Motoren (L83, L98, LT-1, LT-4 und LT-5) sind aus „Pappe“ mit entsprechenden Beschichtungen sowie Metalleinfassungen um Bohrungen und Öffnungen. Zylinderkopfdichtungen aus Metall (die so genannten Multi-Layer-Dichtungen) gab es erst ab der C5 in den LS-Motoren.

Zu der Zeit der Motorüberholung waren der Rainer und ich gut befreundet, ich habe die Teil-Revision nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt. Eine komplette Überholung war es nicht, da der Motorblock mit Kurbelwelle und zugehörigen Simmeringen aus Kostengründen im Fahrzeug verbleiben sollte.

Neben den Verschleißteilen wurde auf Wunsch eine Sportnockenwelle von CompCams in Verbindung mit Fächerkrümmern eingebaut. Eine entsprechende Foto-Dokumentation liegt vor, anhand derer auch nach Abschluss aller Arbeiten ein Wertgutachten für die Corvette erstellt wurde. Die angesprochenen Zylinderkopfdichtungen habe ich vom Hersteller "Victor Reinz" verwendet, ein Detailfoto dazu ist in der angesprochenen Fotodokumentation enthalten.

Wichtig bei allen ausgeführten Arbeiten: ich habe wie immer nichts ohne vorherige Absprache ausgeführt!!!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, wurde im Rahmen des Motor-Tunings NICHT wie von mir empfohlen die Software des Eprom (der sog. Chip) auf die geänderte Nockenwelle und Fächerkrümmer angepasst, was aus meiner Sicht höchst-wahrscheinlich thermisch zu diesem Motorschaden geführt hat. Ob eventuell in der vergangenen Zeit noch weitere Personen schadenfördernd an diesem Motor geschraubt haben, kann ich nicht beurteilen, da sich im Frühjahr 2013 die Wege von Rainer und mir getrennt haben.

Das ich länger (und auch teurer) als ursprünglich geplant an dieser Corvette gearbeitet habe, ist damit zu erklären, das neben der Motor(teil)revision auch noch das Cabrio-Verdeck, alle Karosseriedichtungen, die 4 Stoßdämpfer (inkl. Tieferlegung) sowie das Radio inkl. aller Lautsprechereinheiten erneuert wurden.

Nach meiner (denke ich) wertungsfreien Stellungnahme kann sich hier jeder selber sein Urteil zu diesem Fall bilden, weitere Ausführungen werde ich hierzu nicht abgeben.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von custom - 08.11.2015, 21:35
[Kein Betreff] - von Molle - 08.11.2015, 21:40
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 08.11.2015, 22:05
[Kein Betreff] - von juergen63 - 08.11.2015, 22:07
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 08.11.2015, 22:13
[Kein Betreff] - von Tom V - 08.11.2015, 22:17
[Kein Betreff] - von Nelli - 08.11.2015, 22:49
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 08.11.2015, 22:51
[Kein Betreff] - von Vette58 - 08.11.2015, 22:56
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 10.11.2015, 14:20
[Kein Betreff] - von Vette58 - 11.11.2015, 00:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ACP in Euskirchen Ralf A. 0 1.956 25.05.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Danke ACP! sixvettes 9 8.448 27.04.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Pacer
Smile Import von US nach DL C6-Güni 7 4.738 12.12.2014, 23:50
Letzter Beitrag: GWC371
  Neues Fahrgefühl nach Reparatur bei Power by Lehnert cherokee 0 3.536 04.09.2006, 08:46
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de