07.11.2015, 00:45
Zitat:Original von 454Big2
Das Zeug ist übrigens schon seit Jahren in der Serienproduktion von Autos verboten.
Sorry,
aber das ist absoluter Blödsinn!
Es ist lediglich von der EU ein Verbot geplant, da es aber für viele Anwendungen noch keinen Ersatz gibt wird es auch in absehbarer Zeit kein Verbot geben und wenn es kommt gibt es Übergangsfristen die in der Regel mehrere Jahre umfassen.
Es wird auch heute noch bei Fahrzeugen Chrom VI verwendet, z. B. für Kolbenstangen der Dämpfer.
Anlagen die mit Chrom VI betrieben werden und ein bestimmtes Medien-Volumen überschreiten unterliegen der Störfallverordnung, bekannt vielleicht auch von AKW´s
In der Vergangenheit hat es hier schon viele Versuche mit Ersatzstoffen gegen wie Chrom III (z.B. Dyna Chrom von Atotech) oder gasnitrieten der Werkstoffe (Inoit-OX).
Problem ist einmal die Haltbarkeit, aber auch das z. B. beim Gasnietrien andere Grundwerkstoffe eingesetzt werden müssten aufgrund z.B. von Abscherkräften am Gewindeübergang der Kolbenstange. Dieses ist nicht nur teurer, sondern auch verschiedene Fertiegungsprozesse müssen angepasst werden.
Inoit-Ox-Verfahren einmal hier zum nachlesen:
https://www.oerlikon.com/metco/en/produc...-ionit-ox/
Es werden heute schon mit diesem Verfahren die kleinen Kolbenstangen an Dämpfer der Heckklappe und Motorhaube eingesetzt, farblich sind diese dann grau-schwarz.
Ergo, nicht verrückt machen lassen.
Gruß Andreas