06.11.2015, 18:35
Nachdem ich mich, wie viele andere Corvette-Fans, Anfangs mit der neuen der Heckansicht, schwergetan habe, habe ich das Styling zunehmend mehr und mehr schätzen gelernt. Da für 2016 ein Cabrio zum Kauf anstand und ich mir schon ein Fahrzeug aus Zuffenhausener Produktion ausgesucht, es sogar schon verbindlich bestellt habe (Boxter Spyder), mir bei Porsche aber wirklich übel mitgespielt wurde, habe ich für mich entschieden, zu dieser Firma, auch zukünftig, auf Abstand zu gehen und mein Augenmerk auf den restlichen Markt zu legen. Nach einigen Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen war lange Zeit der Jaguar F-Type R Cabrio mein Top-Favorit , allerdings passe ich nach meiner eigenen Einschätzung nun so gar nicht in einen Jaguar. Dieses Dilemma trug ich monatelang mit mir rum und konnte mich trotz größter Bemühungen des Jaguar Händlers und meiner Frau (die den Wagen absolut cool findet) nicht abschließend dazu durchringen, das Fahrzeug verbindlich zu bestellen. Da ich mir aber ein bestimmtes Budget gesetzt hatte, kamen die meisten Fahrzeuge, die meinen Parametern entsprochen hätten, nicht einmal als Gebrauchter in Frage. Ferrari 458 Spider, Porsche 911 Turbo Cabrio (991) oder ein McLaren spielen auch gebraucht in der Liga von mehr als 180.000 Euro und dann kommen noch exorbitante Unterhaltskosten dazu. Ein R8 (zu technisch, zu nüchtern) oder anderen Fahrzeuge fielen aus irgendwelchen Gründen aus der Vorauswahl. Die C7 hatte ich, aufgrund meines anfänglichen Fremdelns, eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Irgendwann 2014 hatte ich ein Bild aus einem Artikel von der SEMA und der dort präsentierten lagunablauen C7 Z06 kopiert und es zeitweise sogar als Hintergrundbild auf meinem Monitor. Da der Rechner ersetzt werden sollte und ich die Daten zur Archivierung und Übernahme selktierte, sprang mir das Bild der lagunablauen Z06 wieder ins Gesicht. Die Front- und Seitenlinie hatten mir eigentlich immer gefallen, nur das Heck ging für mich damals gar nicht. Zu sehr Camaro, zu wenig Corvette, dachte ich mir damals. Allerdings war das Heck auf dem Bild von damals ja nicht zu sehen, so dass ich im Internet und hier im Forum ganz bewußt nach Heckansichten eines lagunablauen C7 Z06 Cabrios suchte. Da halfen mir dann die Bilder von Manu (C6-Baby) wirklich weiter (Vielen Dank, liebe Manu, nochmals an dieser Stelle für deine Unterstützung!!!). Dort war auch gleich die für mich beste Alternative implementiert, nämlich der Umbau der Sidemarker auf schwarz und v.a. die Rauchglasscheinwerfer (hinten) vom amerikanischen Markt. Ich gebs zu, dass das der entscheidende Moment war. Jetzt passte mir auch das Heck (ok, an die 4 übertriebenen Auspuffrohre in ihrer etwas gewöhnungsbedürftigen Anordnung muss ich mich noch gewöhnen, aber dafür ist der Sound geil ;-)). Da ich ein spontaner Mensch bin, habe ich auch umgehend die einschlägig bekannten Händler nach Verfügbarkeit und evt. Lieferzeiten angefragt.
Die Konfiguration stand da schon exakt fest: C7 Z06 Cabrio, Competitionsitze, Leder schwarz, Echtkarbon innen, schwarze Alus. Da ich solche "Geräte" gerne schalte, war ich bezüglich des Getriebes noch unschlüssig. Insoweit standen da also unbedingt Probefahrten auf dem Programm. Das Autohaus Steppe in Horgau konnte das für vergangenen Montag verbindlich einrichten, so dass wir einen Familienausflug dorthin machten. Vor Ort konnte ich dann ein Z06 Cabrio mit Schalter und Z06 Coupe mit 8-Gang-Automat Probe fahren. Wobei für mich, nachdem ich den 7-Gang-Schalter gefahren hatte, die Entscheidung schon feststand. Ich empfand das Schaltgetriebe, gerade auch im Vergleich zu meiner ZR1, als ungenau und hakelig, vielleicht sogar knöchern. Zudem ist die Übersetzung nach oben raus ein gespielter Witz. Die 8-Gang-Automatik erfüllte im Gegensatz dazu absolut meine Erwartungen. Nachdem wir uns preislich einigen konnten, habe ich das gute Stück nun gestern bestellt. Gebaut werden soll sie laut Steppe im Januar, die Auslieferung soll, soweit alles klar geht, im März, spätestens April erfolgen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!
Ach ja: das Bild hab ich seitdem als Magentratzerl wieder als Hintergrundbild fixiert .
Irgendwann 2014 hatte ich ein Bild aus einem Artikel von der SEMA und der dort präsentierten lagunablauen C7 Z06 kopiert und es zeitweise sogar als Hintergrundbild auf meinem Monitor. Da der Rechner ersetzt werden sollte und ich die Daten zur Archivierung und Übernahme selktierte, sprang mir das Bild der lagunablauen Z06 wieder ins Gesicht. Die Front- und Seitenlinie hatten mir eigentlich immer gefallen, nur das Heck ging für mich damals gar nicht. Zu sehr Camaro, zu wenig Corvette, dachte ich mir damals. Allerdings war das Heck auf dem Bild von damals ja nicht zu sehen, so dass ich im Internet und hier im Forum ganz bewußt nach Heckansichten eines lagunablauen C7 Z06 Cabrios suchte. Da halfen mir dann die Bilder von Manu (C6-Baby) wirklich weiter (Vielen Dank, liebe Manu, nochmals an dieser Stelle für deine Unterstützung!!!). Dort war auch gleich die für mich beste Alternative implementiert, nämlich der Umbau der Sidemarker auf schwarz und v.a. die Rauchglasscheinwerfer (hinten) vom amerikanischen Markt. Ich gebs zu, dass das der entscheidende Moment war. Jetzt passte mir auch das Heck (ok, an die 4 übertriebenen Auspuffrohre in ihrer etwas gewöhnungsbedürftigen Anordnung muss ich mich noch gewöhnen, aber dafür ist der Sound geil ;-)). Da ich ein spontaner Mensch bin, habe ich auch umgehend die einschlägig bekannten Händler nach Verfügbarkeit und evt. Lieferzeiten angefragt.
Die Konfiguration stand da schon exakt fest: C7 Z06 Cabrio, Competitionsitze, Leder schwarz, Echtkarbon innen, schwarze Alus. Da ich solche "Geräte" gerne schalte, war ich bezüglich des Getriebes noch unschlüssig. Insoweit standen da also unbedingt Probefahrten auf dem Programm. Das Autohaus Steppe in Horgau konnte das für vergangenen Montag verbindlich einrichten, so dass wir einen Familienausflug dorthin machten. Vor Ort konnte ich dann ein Z06 Cabrio mit Schalter und Z06 Coupe mit 8-Gang-Automat Probe fahren. Wobei für mich, nachdem ich den 7-Gang-Schalter gefahren hatte, die Entscheidung schon feststand. Ich empfand das Schaltgetriebe, gerade auch im Vergleich zu meiner ZR1, als ungenau und hakelig, vielleicht sogar knöchern. Zudem ist die Übersetzung nach oben raus ein gespielter Witz. Die 8-Gang-Automatik erfüllte im Gegensatz dazu absolut meine Erwartungen. Nachdem wir uns preislich einigen konnten, habe ich das gute Stück nun gestern bestellt. Gebaut werden soll sie laut Steppe im Januar, die Auslieferung soll, soweit alles klar geht, im März, spätestens April erfolgen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!
Ach ja: das Bild hab ich seitdem als Magentratzerl wieder als Hintergrundbild fixiert .