04.11.2015, 15:49
Ich unterstelle mal, dass die Verwindungssteifigkeit bei ausgebautem Targadach gemeint ist.
Zur Verbesserung gibt es einige Optionen, die aber alle auch Nachteile mit sich bringen.
1. Cabriokreuz - erheblich steifer, aber weniger Bodenfreiheit und neue Bohrungen hinten im Rahmen sind zu setzen
2. sogenannte Targa-Truss-Bar - gleiche Steifigkeit wie mit Dach, aber immer Abbau nötig um das Targadach aufzusetzen und die Optik leidet
Daneben gibt es noch Versuche durch 'Beam Plates' und 'no Flex Frame stiffener' Verbesserungen mit wenig (Umbau-) Aufwand zu erreichen.
Es geht eigentlich nur darum, das Dach durch eine andere Stabilisierung zu ersetzen, und da helfen m.E. nur Punkt 1. oder 2. !
Das Fahrwerk durch Polybuchsen zu stabilisieren wird bei der Verwindungssteifigkeit keine Vorteile bringen.
Gruß, T.
Zur Verbesserung gibt es einige Optionen, die aber alle auch Nachteile mit sich bringen.
1. Cabriokreuz - erheblich steifer, aber weniger Bodenfreiheit und neue Bohrungen hinten im Rahmen sind zu setzen
2. sogenannte Targa-Truss-Bar - gleiche Steifigkeit wie mit Dach, aber immer Abbau nötig um das Targadach aufzusetzen und die Optik leidet
Daneben gibt es noch Versuche durch 'Beam Plates' und 'no Flex Frame stiffener' Verbesserungen mit wenig (Umbau-) Aufwand zu erreichen.
Es geht eigentlich nur darum, das Dach durch eine andere Stabilisierung zu ersetzen, und da helfen m.E. nur Punkt 1. oder 2. !
Das Fahrwerk durch Polybuchsen zu stabilisieren wird bei der Verwindungssteifigkeit keine Vorteile bringen.
Gruß, T.