20.10.2015, 16:04
Zitat:Original von US-Stingray-Fahrer
Hallo Fank,
es kann u.U. doch am Sprit liegen.
Die Unstimmigkeiten in der Angabe der notwendigen Oktan-Zahl für die C7 ist wie folgt zu erklären:
in USA (wo der Motor ja her kommt) ist folgender Sprit vorgeschrieben und auch an der Tanke verfügbar:
Bezeichnung: Premium 91 Octan AON
die US Octanangabe AON an der Tanke ist nach einem Schlüssel berechnet der bei uns so nicht existiert.
(ROZ + MOZ) / 2 = AON (siehe im Foto über der Zahl 91)
ROZ ist die Resarched Octan Zahl und entspricht der Angabe an der Tanke in Deutschland
MOZ ist die Motor Oktan Zahl
Wenn man nun den von GM empfohlenen Sprit hier tanken will gibt es folgendes Problem:
In DE gibt es nur 95 ROZ =(85 MOZ) (Super) oder 98 ROZ =(88 MOZ) (Superplus) und noch mehr Octan (100 bis 102)
wenn man nun nach US Formel berechnet : Super 95 ROZ + 85 MOZ / 2 = 90 AON
Somit hat Deutsches Superbenzin nur 90 AON also zu wenig
um auf 91 AON zu kommen braucht man 97 Octan ROZ Sprit, den es in DE aber nicht gibt.
Somit ist der nächte verfügbare Sprit Super Plus mit 98 ROZ +88 MOZ / 2 = 93 AON
Deshalb schreibt man bei GM einmal von den eigendlich
notwendigen 97 Octan und an anderer Stelle von dem
verfügbaren 98 Octan
Das bedeutet aber dass in der deutschen Bedienungsanleitung der hier verfügbare Sprit (98 ROZ) drin stehen muss.
Ich tanke auch "nur" Super und nach der Hälfte Superplus, dann wenn leer ist weider "nur" Super usw.
Heiner
Das ist ja mal ne super Erklärung , ich glaube das war aber bei C6 mit LS3 auch schon so.
Ich frage mich nur, warum man bei einer Preisdefferenz von gerade mal 4 Cent von Super zu Super Plus nicht immer SP tankt, das macht bei einer getankten Menge von 55 Litern gerade mal 2,20 € mehr pro Tankfüllung.
Ich bin der Meinung mit SP läuft mein LS3 spritziger und verbraucht unterm Strich etwas weniger, und schon zahlen sich die Mehrkosten für SP aus.