19.10.2015, 00:15
Hallo
Nicht , wenn du eine funktionierende Deckeldichtung hast. Die laesst keine Aussenluft an die Fluessigkeit, sondern gleicht durch die Faltenbaelge den Fluessigkeitsstand aus.
Wasser tritt aber trotzdem frueher oder spaeter ein, wohl ueber die Kolbendichtungen.
DOT 3 ist bewiesenermassen OK fuer die C3 und wenn man da die Fluessigkeit regelmaessig wechselt, hat man auch keine Probleme und wie Wikipedia schon meint, auch das geloeste Wasser mitsamt der Bremsfluessigkeit ausgetauscht.
Ist erst mal stehendes Wasser in einem Bremssattel, so kann man sich dumm und daemlich entlueften und wird es niemals rausbekommen, da die Entluefternippelchen oben sind und das Wasser unten.
Danke ratprof, dass du das erlauetert hast. Ist zwar gewusst, aber nach ne Zeit traut man sich nicht, noch was dagegen zu schreiben. Viele fahren ja mit DOT 5(.1) und haben keine Probleme. Alles Andere ist ja Wikipediageschwaetz !
mfG. Günther
Zitat:Z. B. über den Ausgleichsbehälter
Nicht , wenn du eine funktionierende Deckeldichtung hast. Die laesst keine Aussenluft an die Fluessigkeit, sondern gleicht durch die Faltenbaelge den Fluessigkeitsstand aus.
Wasser tritt aber trotzdem frueher oder spaeter ein, wohl ueber die Kolbendichtungen.
DOT 3 ist bewiesenermassen OK fuer die C3 und wenn man da die Fluessigkeit regelmaessig wechselt, hat man auch keine Probleme und wie Wikipedia schon meint, auch das geloeste Wasser mitsamt der Bremsfluessigkeit ausgetauscht.
Ist erst mal stehendes Wasser in einem Bremssattel, so kann man sich dumm und daemlich entlueften und wird es niemals rausbekommen, da die Entluefternippelchen oben sind und das Wasser unten.
Danke ratprof, dass du das erlauetert hast. Ist zwar gewusst, aber nach ne Zeit traut man sich nicht, noch was dagegen zu schreiben. Viele fahren ja mit DOT 5(.1) und haben keine Probleme. Alles Andere ist ja Wikipediageschwaetz !
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .