09.10.2015, 12:32
Genau so ist es! Das an der Mechanik des Handbremshebels original (äußerst großzügig) verwendete Fett verharzt und blockiert durch Verklebungen eine ordentliche Funktion (und das sind gleich mehrere: Nachspannen, Arretieren usw). Bei mir war die Konsistenz dieses Fetts wirklich genau die von Baumharz. Dieses verharzte Fett hat bei mir die Rasten der Handbremsmechanik blockiert und die Handbremse ließ sich nicht mehr arretieren.
Ich habe die Mechanik 2 h in Aceton eingelegt (Waschbenzin geht auch) und dann mit einer kleinen Bürste komplett von diesem Fett befreit. Erst danach war ersichtlich wie viele Teile der Mechanik sich eigentlich bewegen sollten. Nun die Mechanik noch sparsam mit einem nicht verharzendem Schmiermittel versehen und wieder eingebaut. Und siehe da, alles wieder perfekt.
Ich habe die Mechanik 2 h in Aceton eingelegt (Waschbenzin geht auch) und dann mit einer kleinen Bürste komplett von diesem Fett befreit. Erst danach war ersichtlich wie viele Teile der Mechanik sich eigentlich bewegen sollten. Nun die Mechanik noch sparsam mit einem nicht verharzendem Schmiermittel versehen und wieder eingebaut. Und siehe da, alles wieder perfekt.