06.10.2015, 09:08
Hallo,
der Winter ist in Sicht und ich möchte noch einige Arbeiten an meiner C1, Bj 62 durchführen.
Das Innenleben der Sitze sowie neue Scheiben für die Instrumente sind bestellt.
Der schwarze Teppichboden ist einwandfrei, nur an manchen Stellen etwas ausgeblichen. Das konnte ich mit Textil bzw. Vinylspray beheben und nunmehr ist der Teppich gleichmäßig schwarz.
Die Mittelkonsole sowie die Verkleidung im rechten Fußraum sowie den Handgriff habe ich mit echtem Leder bezogen, was edel ausschaut. Es ist nicht original aber schöner und pflegeleichter als lackierter Kunststoff.
Eingebaut wird außerdem eine elektrische Servolenkung von EZ powersteering, die nicht sichtbar und jederzeit rückbaubar ist.
Etwas Kopferbrechen bereitet mir noch das Fahrwerk. Mir ist bewusst, dass man gewisse Einschränkungen hinnehmen muss, aber im Vergleich zu meinen anderen Oldtimern gleichen Baujahrs und Starr-Hinterachse ist das Fahrwerk doch nicht richtig gut, sondern der Wagen fordert auf Landstrassen sehr viel Lenkkorrektur.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Teile ich außer den Kugelköpfen austauschen sollte. Nach Prüfung sind die Gummis der Stabis fest, die Stoßdämpfer neu.
Weiterhin möchte ich die Vorderachse auf Scheibenbremsen umbauen. Ist die Bremse ohne Bremskraftverstärker übrhaupt händelbar ? Ich wollte in diesem Zusammenhang auch die Bremse auf Zweikreis umbauen.
Vor Beginn dr Arbeiten wird der Unterwagen noch trockeneis gestrahlt, wobei ich die Karosserieteile sowie den Rahmen ausklammere. Der Rahmen ist nach meiner Feststellung flammverzinkt, was wohl im Rahmen einer "Frame off" Restauration vor bereits 20 Jahren gemacht wurde. Die Karosserie wurde in 2014 zerlegt und die Teile einzeln neu lackiert.
Wenn mir jemand meine Fragen bezüglich Fahrwerk und Bremsen kommentieren bzw. beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke
Alfred
der Winter ist in Sicht und ich möchte noch einige Arbeiten an meiner C1, Bj 62 durchführen.
Das Innenleben der Sitze sowie neue Scheiben für die Instrumente sind bestellt.
Der schwarze Teppichboden ist einwandfrei, nur an manchen Stellen etwas ausgeblichen. Das konnte ich mit Textil bzw. Vinylspray beheben und nunmehr ist der Teppich gleichmäßig schwarz.
Die Mittelkonsole sowie die Verkleidung im rechten Fußraum sowie den Handgriff habe ich mit echtem Leder bezogen, was edel ausschaut. Es ist nicht original aber schöner und pflegeleichter als lackierter Kunststoff.
Eingebaut wird außerdem eine elektrische Servolenkung von EZ powersteering, die nicht sichtbar und jederzeit rückbaubar ist.
Etwas Kopferbrechen bereitet mir noch das Fahrwerk. Mir ist bewusst, dass man gewisse Einschränkungen hinnehmen muss, aber im Vergleich zu meinen anderen Oldtimern gleichen Baujahrs und Starr-Hinterachse ist das Fahrwerk doch nicht richtig gut, sondern der Wagen fordert auf Landstrassen sehr viel Lenkkorrektur.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Teile ich außer den Kugelköpfen austauschen sollte. Nach Prüfung sind die Gummis der Stabis fest, die Stoßdämpfer neu.
Weiterhin möchte ich die Vorderachse auf Scheibenbremsen umbauen. Ist die Bremse ohne Bremskraftverstärker übrhaupt händelbar ? Ich wollte in diesem Zusammenhang auch die Bremse auf Zweikreis umbauen.
Vor Beginn dr Arbeiten wird der Unterwagen noch trockeneis gestrahlt, wobei ich die Karosserieteile sowie den Rahmen ausklammere. Der Rahmen ist nach meiner Feststellung flammverzinkt, was wohl im Rahmen einer "Frame off" Restauration vor bereits 20 Jahren gemacht wurde. Die Karosserie wurde in 2014 zerlegt und die Teile einzeln neu lackiert.
Wenn mir jemand meine Fragen bezüglich Fahrwerk und Bremsen kommentieren bzw. beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke
Alfred