03.10.2015, 10:29
Guten Morgen,
ich habe mir auf der Suche nach einer C1 Corvette mehr als 10 Autos angeschaut, war in USA, Holland, Belgien und bin schließlich in Norddeutschland fündig geworden.
Amerikanische Restaurationen sehen auf den Bilder toll aus, doch bei näherer Untersuchung stellt man fest, dass unsere Erwartungshaltung in Sachen Detailausführung sehr unterschiedlich ist.
Das Auto wurde in USA für 69.000 US$ angeboten, bezahlt hat er wahrscheinlich max. 65.000, also ca. 58.000 €, Zoll und Überführung kosten ca. 3.500 €.
Ich habe Wert auf eine deutsche Restauration gelegt und eine Dokumentation mit ca. 200 Bildern der einzelnen Abschnitte erhalten. Hauptaugenmerk habe ich auf die neue Lackierung gelegt. Das Auto wurde total demontiert, die Karosserie mit Trockeneis vom Lack befreit und neu aufgebaut. Dabei wurde zwischen den einezelnen Lackiervorgängen immer min. 4 Wochen gewartet.
An meinem Auto sind einige technischen Kleinigkeiten noch nicht perfekt ( neue Polster, neue Gläser für Instrumente etc. sind bestellt) die aber über Winter leicht einzubauen sind. Technische Verbesserungen kann man stets nachträglich einbauen, aber die Basis muss stimmen, kein Unfall und perfekte Karosserie.
Ich werde noch eine EZ-powersteering ( elektr. Servolenkung) einbauen um den Fahrkomfort zu verbessern, wobei die Lenkung der Originalität wegen rückbaubar wäre.
Fazit: Autos anschauen und möglichst mit einem Kenner analysieren. Ladenhüter, die schon Monate oder gar Jahre angeboten werden, weisen meist berechtigte Mängel technischer oder preislicher Art auf.
Das sind meine subjektiven Erfahrungen, die vielleicht nicht jeder teilen wird.
Viel Glück beim suchen wünscht Dir
Alfred
ich habe mir auf der Suche nach einer C1 Corvette mehr als 10 Autos angeschaut, war in USA, Holland, Belgien und bin schließlich in Norddeutschland fündig geworden.
Amerikanische Restaurationen sehen auf den Bilder toll aus, doch bei näherer Untersuchung stellt man fest, dass unsere Erwartungshaltung in Sachen Detailausführung sehr unterschiedlich ist.
Das Auto wurde in USA für 69.000 US$ angeboten, bezahlt hat er wahrscheinlich max. 65.000, also ca. 58.000 €, Zoll und Überführung kosten ca. 3.500 €.
Ich habe Wert auf eine deutsche Restauration gelegt und eine Dokumentation mit ca. 200 Bildern der einzelnen Abschnitte erhalten. Hauptaugenmerk habe ich auf die neue Lackierung gelegt. Das Auto wurde total demontiert, die Karosserie mit Trockeneis vom Lack befreit und neu aufgebaut. Dabei wurde zwischen den einezelnen Lackiervorgängen immer min. 4 Wochen gewartet.
An meinem Auto sind einige technischen Kleinigkeiten noch nicht perfekt ( neue Polster, neue Gläser für Instrumente etc. sind bestellt) die aber über Winter leicht einzubauen sind. Technische Verbesserungen kann man stets nachträglich einbauen, aber die Basis muss stimmen, kein Unfall und perfekte Karosserie.
Ich werde noch eine EZ-powersteering ( elektr. Servolenkung) einbauen um den Fahrkomfort zu verbessern, wobei die Lenkung der Originalität wegen rückbaubar wäre.
Fazit: Autos anschauen und möglichst mit einem Kenner analysieren. Ladenhüter, die schon Monate oder gar Jahre angeboten werden, weisen meist berechtigte Mängel technischer oder preislicher Art auf.
Das sind meine subjektiven Erfahrungen, die vielleicht nicht jeder teilen wird.
Viel Glück beim suchen wünscht Dir
Alfred