26.09.2015, 12:42
Hallo Christian,
das Erste was Du benötigst ist ein Auszug vom GM-Parts Catalogue, mit dem Du beweisen kannst, dass die Felgen mit der Teilenummer auch wirklich von der C6 sind. Den musst Du Dir von einem GM Händler erbetteln (bei der ganzen Aktion wirst Du Demut lernen).
Dann brauchst Du, wie oben beschrieben einen Prüfer der die Angaben, die er wissen will vergleicht. Das ist einiges an Arbeit und es hat bei mir weit über eine Stunde gedauert bis er durch war. Da ich vom Fach bin, könnte ich dabei sein und durfte ihn unterstützen. Aufgrund des Aufwandes hat nur die TÜV Prüfung gute 300€ gekostet.
Die Rechenwerte (Umfang etc.) sind alle im Toleranzbereich, hier also kein Problem. Nun kommt es auf die Spurplatten (ob und wenn ja, welche Breite) an, da Kurvenfahrt, aber vor allen Verschränkungstest anstehen. War bei mir aber kein Problem, allerdings war die C5 auch noch nicht tiefergelegt.
Wenn der Prüfer ordentlich gearbeitet hat, wird ihm, wie von Werner angemerkt die HA Achslast auffallen. Hier hilft Dir vielleicht mein Wiegeprotokoll weiter, im worst case wird er Deine C5 auch noch einmal verwiegen wollen.
Mein Prüfer hat alles sehr genau gesammelt, mit Fotos dokumentiert, dass er "wasserdicht" gegenüber Marburg war und hat mir die Prüfbestätigung gegeben. In Marburg ging das Ding anstandslos durch und so stand der Eintragung in Hessen nichts mehr im Wege. Meine zukünftige Vorgehensweise habe ich aber schon weiter oben beschrieben.
Gruß, Achim
das Erste was Du benötigst ist ein Auszug vom GM-Parts Catalogue, mit dem Du beweisen kannst, dass die Felgen mit der Teilenummer auch wirklich von der C6 sind. Den musst Du Dir von einem GM Händler erbetteln (bei der ganzen Aktion wirst Du Demut lernen).
Dann brauchst Du, wie oben beschrieben einen Prüfer der die Angaben, die er wissen will vergleicht. Das ist einiges an Arbeit und es hat bei mir weit über eine Stunde gedauert bis er durch war. Da ich vom Fach bin, könnte ich dabei sein und durfte ihn unterstützen. Aufgrund des Aufwandes hat nur die TÜV Prüfung gute 300€ gekostet.
Die Rechenwerte (Umfang etc.) sind alle im Toleranzbereich, hier also kein Problem. Nun kommt es auf die Spurplatten (ob und wenn ja, welche Breite) an, da Kurvenfahrt, aber vor allen Verschränkungstest anstehen. War bei mir aber kein Problem, allerdings war die C5 auch noch nicht tiefergelegt.
Wenn der Prüfer ordentlich gearbeitet hat, wird ihm, wie von Werner angemerkt die HA Achslast auffallen. Hier hilft Dir vielleicht mein Wiegeprotokoll weiter, im worst case wird er Deine C5 auch noch einmal verwiegen wollen.
Mein Prüfer hat alles sehr genau gesammelt, mit Fotos dokumentiert, dass er "wasserdicht" gegenüber Marburg war und hat mir die Prüfbestätigung gegeben. In Marburg ging das Ding anstandslos durch und so stand der Eintragung in Hessen nichts mehr im Wege. Meine zukünftige Vorgehensweise habe ich aber schon weiter oben beschrieben.
Gruß, Achim
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