23.09.2015, 20:13
Die Ursache liegt in der Geometrie der Vorderachse.
Stichwort: Spurdifferenzwinkel
Andere Reifen, Untergründe oder Feuchtigkeit können es kaschieren. Je flutschiger es wird, desto weniger fällt es auf.
Andere Transaxle-Autos oder Mittelmotorkonzepte wie Audi R8 oder Porsche Boxter/Cayman machen das auch. Es macht sich nur bei sehr langsamer Fahrt wie dem Rangieren bemerkbar, soll beim Fahren Vorteile bringen.
Da ich im Hof bei mir wenden muss, bevor die Fahrt mit der Vette losgeht, ist das meinen (technisch meistens sehr unbedarften) Mitfahrerinnen auch schon sehr besorgniserregend aufgefallen.
Meine Erklärung: "Das muss so bei Rennwagen, ist wie in der Formel 1" (hoffe, das stimmt), wurde aber immer akzeptiert.
Stichwort: Spurdifferenzwinkel
Andere Reifen, Untergründe oder Feuchtigkeit können es kaschieren. Je flutschiger es wird, desto weniger fällt es auf.
Andere Transaxle-Autos oder Mittelmotorkonzepte wie Audi R8 oder Porsche Boxter/Cayman machen das auch. Es macht sich nur bei sehr langsamer Fahrt wie dem Rangieren bemerkbar, soll beim Fahren Vorteile bringen.
Da ich im Hof bei mir wenden muss, bevor die Fahrt mit der Vette losgeht, ist das meinen (technisch meistens sehr unbedarften) Mitfahrerinnen auch schon sehr besorgniserregend aufgefallen.
Meine Erklärung: "Das muss so bei Rennwagen, ist wie in der Formel 1" (hoffe, das stimmt), wurde aber immer akzeptiert.
Gruß Alex