21.09.2015, 18:53
hallo an alle,
meine neue C1 hat bereits 1995 eine H-Zulassung in Stuttgart erhalten. Ich habe die EZ-powersteering bestellt und werde diese einbauen.
Ich habe die gleiche Servolenkung bereits vor 3 Jahren in einen Facel-Vega V8 eingebaut und hatte danach keinerlei Probleme, die H-Zulassung zu erhalten. Man sieht diese kleine Hilfestellung unter dem Armaturenbrett eh nicht.
Man müsste bei der Abnahme schon einen Fuchs als Prüfer erwischen, der die Feinheiten der Modelle kennt. In der Kaufbetratung ist sehr schön aufgelistet, welche Dinge sich von Jahr zu Jahr geändert haben - Wie soll das ein Prüfer, der 500 unterschiedliche Modelle begutachtet, das alles wissen und kennen.
Zum Drehzahlmesser: Leider habe ich keinen mechanischen Drehzahlmesser, weil wohl mit dem Einbau der Drehstrom-LIMA beim Vorgänger eine Uhr anstatt des Drehzahlmessers eingebaut wurde.
Ich habe mir nunmehr einen elektronischen Drehzahlmesser bestellt, der im Zifferblatt und Zeiger so umgebaut wird, dass er dem Original zumindest ähnelt. Das ist die einfachste Lösung, die ich auch schon einmal bei einem anderen Fahrzeug praktiziert habe, zumal die HEI Zündung einen Kontakt hierfür hat, der bisher nicht belegt war.
@ v10boy: aus welchem Buch/Manual ist denn diese Beschreibung der Scheibenwischermechanik, die ich sehr gut finde. Ich würde mir gerne dieses Manual kaufen, wenn Du mir bitte den Titel bzw. Bezugsquellen nennen könntest.
Ich kann aber nicht erkennen, wie das Seil gespannt wird. Es handelt sich um ein Stahlseil, ähnlich einem Bowdenzug mit einem Nippel, der in das zentrale Rad eingehängt ist. Wenn das Seil etwas ausheleiert ist, sollte m,an es nachspannen können - aber ich werde es noch herausfinden.
Wenn ich das Armaturenbrett ausbaue und alle nichtfunktionierenden Schalter, Motoren und Seilzüge analysiert habe, werde ich voraussichtlich noch viele Bitten um Info an Euch stellen.
Heute habe ich die erste Jungfernfahrt über 120 km hinter mich gebracht und lediglich der Kühlerverschluss hat etwas Wasser verloren. Die Bremsflüssigkeit hatte ich gestern ausgetauscht ( mit Vakuum unter ständigem Befüllen des HBZ-Behälters herausgezogen) aber leider muss ich noch immer pumpen, weil beim ersten Treten des Pedals es sich zu weit durchdrückt. Es ist wohl noch immer Luft in der leitung.
Gruss
Alfred
meine neue C1 hat bereits 1995 eine H-Zulassung in Stuttgart erhalten. Ich habe die EZ-powersteering bestellt und werde diese einbauen.
Ich habe die gleiche Servolenkung bereits vor 3 Jahren in einen Facel-Vega V8 eingebaut und hatte danach keinerlei Probleme, die H-Zulassung zu erhalten. Man sieht diese kleine Hilfestellung unter dem Armaturenbrett eh nicht.
Man müsste bei der Abnahme schon einen Fuchs als Prüfer erwischen, der die Feinheiten der Modelle kennt. In der Kaufbetratung ist sehr schön aufgelistet, welche Dinge sich von Jahr zu Jahr geändert haben - Wie soll das ein Prüfer, der 500 unterschiedliche Modelle begutachtet, das alles wissen und kennen.
Zum Drehzahlmesser: Leider habe ich keinen mechanischen Drehzahlmesser, weil wohl mit dem Einbau der Drehstrom-LIMA beim Vorgänger eine Uhr anstatt des Drehzahlmessers eingebaut wurde.
Ich habe mir nunmehr einen elektronischen Drehzahlmesser bestellt, der im Zifferblatt und Zeiger so umgebaut wird, dass er dem Original zumindest ähnelt. Das ist die einfachste Lösung, die ich auch schon einmal bei einem anderen Fahrzeug praktiziert habe, zumal die HEI Zündung einen Kontakt hierfür hat, der bisher nicht belegt war.
@ v10boy: aus welchem Buch/Manual ist denn diese Beschreibung der Scheibenwischermechanik, die ich sehr gut finde. Ich würde mir gerne dieses Manual kaufen, wenn Du mir bitte den Titel bzw. Bezugsquellen nennen könntest.
Ich kann aber nicht erkennen, wie das Seil gespannt wird. Es handelt sich um ein Stahlseil, ähnlich einem Bowdenzug mit einem Nippel, der in das zentrale Rad eingehängt ist. Wenn das Seil etwas ausheleiert ist, sollte m,an es nachspannen können - aber ich werde es noch herausfinden.
Wenn ich das Armaturenbrett ausbaue und alle nichtfunktionierenden Schalter, Motoren und Seilzüge analysiert habe, werde ich voraussichtlich noch viele Bitten um Info an Euch stellen.
Heute habe ich die erste Jungfernfahrt über 120 km hinter mich gebracht und lediglich der Kühlerverschluss hat etwas Wasser verloren. Die Bremsflüssigkeit hatte ich gestern ausgetauscht ( mit Vakuum unter ständigem Befüllen des HBZ-Behälters herausgezogen) aber leider muss ich noch immer pumpen, weil beim ersten Treten des Pedals es sich zu weit durchdrückt. Es ist wohl noch immer Luft in der leitung.
Gruss
Alfred