17.09.2015, 20:29
Hallo Fritz,
ohne die 74er jetzt zu kennen...
3x 0,3l in welchen Abständen und bei welchen gefahrenen Km? Das da ein paarmal Kühlwasser nachgezogen werden, ist, so mein Stand, normal.
zu 1: Kann ich Dir nicht beantworten, bei meiner 78er ist der Kühler immer bis obenhin voll ( Verschluß auf und es kommt Kühlwasser rausgelaufen... )
zu 2: Wie Wasser??? In den Kühler gehört ein Kühlmittelgemisch, welches eigentlich irgendeine Farbe ( grün, rot ) hat. Ist da nur Wasser drin? Das wäre gefährlich...
Soweit ich weiß, besteht die Kopfdichtung nicht aus Kork. Korkdichtungen sind original an der Ölwanne und an den Ventildeckeln verbaut. Eigentlich sollte da nix drin schwimmen.
zu 3: Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Mein Motorenwissender meinte, ehe da ne Kopfdichtung durch ist, muss schon ganz viel passieren... Möglichkeiten, die ich kenne:
- Motor einschalten und warten, bis das Thermostat öffnet, wenn der Kühlwasserschlauch dann fast am Platzen ist, drückt der Motor über die ZKD Luft rein
- bißchen Kühlwasser ablassen, Thermostatgehäuse und Thermostat ausbauen, Keilriemen von der Wasserpumpe runter, Kühlwasser auffüllen bis es bis unterm TermostatLoch der Spinne steht, Motor ( kurzzeitig! ) einschalten und schauen, ob Luftblasen im Kühlwasser hochsteigen - dann ist die Kopfdichtung nio
- Motoröl nachschauen, ist es milchig, ist Wasser mit drin
Was für Schrauben abdichten? Die der Spinne? Hy****r... das blaue Dichtzeug...
Bei meiner war die ZKD nicht das Problem, das BlingBling(Chrom)-Thermostatgehäuse war verzogen und die Dichtfläche nicht plan, dadurch hatte die Dichtung keine Chance ( trotz Dichtmasse ) und da das Kühlwasser über den warmen Motor läuft, war da nix zu sehen ( hab ich nur gesehen, als ich den Kühlkreis länger bei kalten Motor unter Druck ( 1 bar ) gesetzt und dann gesehen habe, wo Wasser rauskommt.. ).
Das Problem ist gelöst, jetzt macht meine unschöne Geräusche beim Fahren, als wenn ne Welle/Lager aufgibt... Bloß wo...
ohne die 74er jetzt zu kennen...
3x 0,3l in welchen Abständen und bei welchen gefahrenen Km? Das da ein paarmal Kühlwasser nachgezogen werden, ist, so mein Stand, normal.
zu 1: Kann ich Dir nicht beantworten, bei meiner 78er ist der Kühler immer bis obenhin voll ( Verschluß auf und es kommt Kühlwasser rausgelaufen... )
zu 2: Wie Wasser??? In den Kühler gehört ein Kühlmittelgemisch, welches eigentlich irgendeine Farbe ( grün, rot ) hat. Ist da nur Wasser drin? Das wäre gefährlich...
Soweit ich weiß, besteht die Kopfdichtung nicht aus Kork. Korkdichtungen sind original an der Ölwanne und an den Ventildeckeln verbaut. Eigentlich sollte da nix drin schwimmen.
zu 3: Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Mein Motorenwissender meinte, ehe da ne Kopfdichtung durch ist, muss schon ganz viel passieren... Möglichkeiten, die ich kenne:
- Motor einschalten und warten, bis das Thermostat öffnet, wenn der Kühlwasserschlauch dann fast am Platzen ist, drückt der Motor über die ZKD Luft rein
- bißchen Kühlwasser ablassen, Thermostatgehäuse und Thermostat ausbauen, Keilriemen von der Wasserpumpe runter, Kühlwasser auffüllen bis es bis unterm TermostatLoch der Spinne steht, Motor ( kurzzeitig! ) einschalten und schauen, ob Luftblasen im Kühlwasser hochsteigen - dann ist die Kopfdichtung nio
- Motoröl nachschauen, ist es milchig, ist Wasser mit drin
Was für Schrauben abdichten? Die der Spinne? Hy****r... das blaue Dichtzeug...
Bei meiner war die ZKD nicht das Problem, das BlingBling(Chrom)-Thermostatgehäuse war verzogen und die Dichtfläche nicht plan, dadurch hatte die Dichtung keine Chance ( trotz Dichtmasse ) und da das Kühlwasser über den warmen Motor läuft, war da nix zu sehen ( hab ich nur gesehen, als ich den Kühlkreis länger bei kalten Motor unter Druck ( 1 bar ) gesetzt und dann gesehen habe, wo Wasser rauskommt.. ).
Das Problem ist gelöst, jetzt macht meine unschöne Geräusche beim Fahren, als wenn ne Welle/Lager aufgibt... Bloß wo...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...