17.09.2015, 09:04
Hallo,
nachdem ich den Kühler erneuert habe, ist bei mir die Wassertemperatur auch bei höherem Tempo wieder im grünen Bereich. Allerdings habe ich nach Einbau des neuen Kühlers auch schon dreimal ca. 0,3 Liter nachgefüllt. Bei kaltem Motor war der Wasserstand im Kühler nach Fahrten bisher ca. 2 cm unterhalb der Einfüllöffnung.
Fragen:
1. Sollte der Wasserstand bei kaltem Motor immer bis zur Einfüllöffnung gehen?
2. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist etwas dunkel. Im Kühler selbst sieht man an der Flüssigkeitsoberfläche Partikel, die aussehen, wie feines Korkmehl. Heißt das schon, daß die Kopfdichtungen durchgebrannt sind?
3. Wie kann ich am besten, evtl. ohne CO-Messung des Kühlmittels herausfinden, ob die Kopfdichtungen erneuert werden müssen? Wenn ja, welche Dichtmasse verwendet man am besten für die Schrauben?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
nachdem ich den Kühler erneuert habe, ist bei mir die Wassertemperatur auch bei höherem Tempo wieder im grünen Bereich. Allerdings habe ich nach Einbau des neuen Kühlers auch schon dreimal ca. 0,3 Liter nachgefüllt. Bei kaltem Motor war der Wasserstand im Kühler nach Fahrten bisher ca. 2 cm unterhalb der Einfüllöffnung.
Fragen:
1. Sollte der Wasserstand bei kaltem Motor immer bis zur Einfüllöffnung gehen?
2. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist etwas dunkel. Im Kühler selbst sieht man an der Flüssigkeitsoberfläche Partikel, die aussehen, wie feines Korkmehl. Heißt das schon, daß die Kopfdichtungen durchgebrannt sind?
3. Wie kann ich am besten, evtl. ohne CO-Messung des Kühlmittels herausfinden, ob die Kopfdichtungen erneuert werden müssen? Wenn ja, welche Dichtmasse verwendet man am besten für die Schrauben?
Vielen Dank + Grüße
Fritz