11.09.2015, 10:22
Hallo
Wie kommst du denn da drauf ? Das hat natürlich erst mit einem Riss angefangen ( wohl ein Ermüdungsriss wegen ständigem Flexen durch Zug und Druckbelastungen ) und hat sich eben bis zum Bruch weitergearbeitet.
Ist erst ein Riss entstanden, vollzieht sich das Ganze bis zum Bruch viel schneller, da ja alles ab Rissbeginn geschwächt ist.
Die untere Dreiecklenkerbefestigung am vorderen Querrahmen ist auch so eine Stelle, die gerne abreisst.
Diegleichen Ermüdungsrisse durch Flexen wegen dem Bogen, den der Querrahmen hat.
Hier kann man aber etwas Abhilfe schaffen durch den Verbau einer Domstrebe.
Man sollte nicht von TÜV zu TÜVbesuch fahren , um zu hoffen, dass jemand eventuelle Rissbeginne erkennt.
Ich klettere regelmässig in die Grube und begutachte alles . Habe auch schon lose Muttern der einstellbaren Sturzstreben gefunden so . Soweit aber noch keine Risse.
Das wird mich natürlich nicht absolut von solch einem Schaden schützen, aber ich hoffe doch sehr, eventuel beginnende Schäden zu erwischen, bevor die abbrechen oder ausreissen.
Wäre nett, wenn die Reparatur in ewa dokumentiert wird. so ob Verstärkungsbleche verschweisst werden oder das Ganze nur zugeschweisst wird .
mfG. Günther
Zitat:Ich finde das wirklich bedenklich, dass von jetzt auf gleich ein Stück aus dem Rahmen herausbrechen kann
Wie kommst du denn da drauf ? Das hat natürlich erst mit einem Riss angefangen ( wohl ein Ermüdungsriss wegen ständigem Flexen durch Zug und Druckbelastungen ) und hat sich eben bis zum Bruch weitergearbeitet.
Ist erst ein Riss entstanden, vollzieht sich das Ganze bis zum Bruch viel schneller, da ja alles ab Rissbeginn geschwächt ist.
Die untere Dreiecklenkerbefestigung am vorderen Querrahmen ist auch so eine Stelle, die gerne abreisst.
Diegleichen Ermüdungsrisse durch Flexen wegen dem Bogen, den der Querrahmen hat.
Hier kann man aber etwas Abhilfe schaffen durch den Verbau einer Domstrebe.
Man sollte nicht von TÜV zu TÜVbesuch fahren , um zu hoffen, dass jemand eventuelle Rissbeginne erkennt.
Ich klettere regelmässig in die Grube und begutachte alles . Habe auch schon lose Muttern der einstellbaren Sturzstreben gefunden so . Soweit aber noch keine Risse.
Das wird mich natürlich nicht absolut von solch einem Schaden schützen, aber ich hoffe doch sehr, eventuel beginnende Schäden zu erwischen, bevor die abbrechen oder ausreissen.
Wäre nett, wenn die Reparatur in ewa dokumentiert wird. so ob Verstärkungsbleche verschweisst werden oder das Ganze nur zugeschweisst wird .
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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