08.09.2015, 23:38
Hallo
Aluköpfe haben noch mehr Vorteile, nicht nur gewichtsmässig.
Z.B.leitet Alu die Wärme besser ab, so dass der Kopf kühler läuft und man dadurch die Klopffestigkeit steigert, somit mit mehr Frühzündung fahren kann, was leistungssteigernd ist.
Wieviel das schlussendlich ausmacht, steht dahingeschrieben.
Nachteil des Alukopfes ist aber auch die verschiedene Wärmedehnung zum Gussblock, was die Kopfdichtung belastet.
Da die Liestungsangaben von 435 HP nicht beim roten DRehzahlbereich gemacht sind, haben beide Versionen, also L71 und L89 diegleiche Leistungsangabe.
Somit wird der L71 mit nachgerüsteter Hydrowele nicht weniger dort ansiedeln, kann aber mal anders aussehen beim roten Drehzahlbereich , den der Solidlifter ohne weiteres erreicht.
Aber es soll ja moderen Hydrowellen geben, die auch sehr hoch drehen können.
Ein L71 mit Hydrostössel ist einfach kein L71 und klingt auch nicht so !
Ausserdem wurde die TRipower Hydrowellenvariante mit oval port intake gemacht, weil die mehr Durchzug untenrum bringt. Die L71 square ports bringen Liestung hochtourig, wo die Hydros nicht hinkommen. Ist als ob man mit nem Esel beim Pferderennen mitmacht.
mfG. Günther
Aluköpfe haben noch mehr Vorteile, nicht nur gewichtsmässig.
Z.B.leitet Alu die Wärme besser ab, so dass der Kopf kühler läuft und man dadurch die Klopffestigkeit steigert, somit mit mehr Frühzündung fahren kann, was leistungssteigernd ist.
Wieviel das schlussendlich ausmacht, steht dahingeschrieben.
Nachteil des Alukopfes ist aber auch die verschiedene Wärmedehnung zum Gussblock, was die Kopfdichtung belastet.
Da die Liestungsangaben von 435 HP nicht beim roten DRehzahlbereich gemacht sind, haben beide Versionen, also L71 und L89 diegleiche Leistungsangabe.
Somit wird der L71 mit nachgerüsteter Hydrowele nicht weniger dort ansiedeln, kann aber mal anders aussehen beim roten Drehzahlbereich , den der Solidlifter ohne weiteres erreicht.
Aber es soll ja moderen Hydrowellen geben, die auch sehr hoch drehen können.
Ein L71 mit Hydrostössel ist einfach kein L71 und klingt auch nicht so !
Ausserdem wurde die TRipower Hydrowellenvariante mit oval port intake gemacht, weil die mehr Durchzug untenrum bringt. Die L71 square ports bringen Liestung hochtourig, wo die Hydros nicht hinkommen. Ist als ob man mit nem Esel beim Pferderennen mitmacht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .