04.09.2015, 00:02
Zitat:Original von DD7
es hört sich an , als wenn ein metallisches Teil eine Spannung aufbaut, die dann
auf einmal schnell wieder abgegeben wird....so als wenn eine Spiralfeder über den
Teller knackst (Spirafedern hat die Dicke aber nicht)
wann tritt das Geräusch manchmal (nicht immer) auf.
1.Unmittelbar nach Ausfahrt aus Garage auf die Strasse (leichte Absenkung Gehweg)
2.Beim Anbremsen bei ca. 30-40Kmh ( auch gerne mal zweimal direkt hintereinander)
3.Beim leicht schräg auffahren auf ein leicht erhötes Grundstück
4.Beim langsamen um die Kurve fahren
5.Beim Überfahren von Unebenheiten
6.Auch mal gerne auf glatter gerader Strasse
wie gesagt , immer bei einer Geschwindigkeit von ca.30-40kmh ob bei kaltem oder warmen
Auspuf oder Motor. Bei höherer Geschwindigkeit hört man es vielleicht nur nicht.
Das klingt für mich nach dem von anderen als "knarzendes" Fahrwerk beschrieben wird. Kommt von den Stabigummis. Die Suche ergibt da massig threads zu, da ist meist bereits ein Geräusch zu hören, wenn man das Heck leicht belastet (per händischem Runterdrücken).
Hab ich auch ähnlich, kann man von aussen leider nicht feststellen. Bei mir ist die Beschichtung des Stabis abgebröselt und es knarzt/knackt bei genau den von Dir beschriebenen Situationen. Ist zuerst vor 2 Jahren auf Alpenpässen in Spitzkehren aufgetreten, da dort die Stabis mal richtig arbeiten, ganz im Gegensatz zum normalen Straßenverkehrs. Kann mir vorstellen, dass aus dem knarzen auch gut und gern ein lauters Knacken werden kann, wenn es schlagartiger "losbricht".