03.09.2015, 14:56
Moin
Ich muss das Thema noch mal ansprechen , da es immer noch nicht behoben ist
Was habe ich also gemacht:
Nachdem mehrere 2013/14 den Verdacht äußerten das es die Cats sind, habe ich das
H-Pipemit Cats gegen ein X-Pipe mit Cats getauscht
Ergebnis:
Der Auspuffklang ist besser geworden....nicht mehr so halbstark sonder erwachsen
aber
Das Geräusch ist wieder da , sogar etwas lauter und härter (war eigentlich nie weg)
Nochmal zur Erinnerung und ganz aktuell:
Das Geräusch hört sich an , als wenn jemand unter dem Fahrzeug gefühlt mittig
mit einem "Hämmerchen" hart und heftig gegen Antriebsstrang oder Karosserie oder
Auspuff hämmert.
oder
es hört sich an , als wenn ein metallisches Teil eine Spannung aufbaut, die dann
auf einmal schnell wieder abgegeben wird....so als wenn eine Spiralfeder über den
Teller knackst (Spirafedern hat die Dicke aber nicht)
wann tritt das Geräusch manchmal (nicht immer) auf.
1.Unmittelbar nach Ausfahrt aus Garage auf die Strasse (leichte Absenkung Gehweg)
2.Beim Anbremsen bei ca. 30-40Kmh ( auch gerne mal zweimal direkt hintereinander)
3.Beim leicht schräg auffahren auf ein leicht erhötes Grundstück
4.Beim langsamen um die Kurve fahren
5.Beim Überfahren von Unebenheiten
6.Auch mal gerne auf glatter gerader Strasse
wie gesagt , immer bei einer Geschwindigkeit von ca.30-40kmh ob bei kaltem oder warmen
Auspuf oder Motor. Bei höherer Geschwindigkeit hört man es vielleicht nur nicht.
Gestern mittag wieder
Ausgiebige Probefahrt durch den zweiten Schrauber meines Vertrauens bei der das Geräusch
sogar mehrmals auftrat...mal etwas lauter , mal etwas leiser aber immer knackig hart
Ich war ja schon der Meinung,ich bin bekloppt,weil es bei Vorführfahrten zu zweit entweder garnicht
oder nur ganz leise auftrat...das Geräusch , z.B. vor eine paar Wochen mit Carsten (1.Schrauber meines Vertrauens )
der dann alle Buchsen Aufhängungen u.s.w. kontollierte
Also die Dicke direkt auf die Hebebühne und alles vom zweiten Schrauber (KFZ-Meister) meines
Vertrauens genauestens untersucht.....Buchsen , Lager , Aufhängungen und so weiter
Ergebnis:
das Blech oberhalb des X-Pipe welches mit wohl 40 Schrauben befestigt ist von denen etwa
25 Schrauben mal mehr und mal weniger locker waren entdeckt......Hurra das isses.
Alle Schrauben wieder richtig fest geschraubt und gut gelaunt und frohen Mutes die Dicke
von der Bühne geholt
DAS KANN ES NUR GEWESEN SEIN
W A R W O H L N I C H T S..........300 m weiter das erste Klacken beim heranfahren an die Kreuzung
Ich werde noch siebensinnig und es ist mir langsam egal wer oder was da unten die Geräusche
macht . Ich hoffe nur , es fliegt mir nicht bei 250 kmh um die Ohren
Wer sachdienliche Hinweise bzw. die Lösung diese Problems herbeischafft , bekommt von mir
bei unserem nächsten Wiedersehen das dickste STEAK das er verputzen kann , sowie Getränke
seiner Wahl bis zum abwinken spendiert oder was er sonst essen möchte.
Es grüßt
Peter und die ( klappernde ) Dicke
Ich muss das Thema noch mal ansprechen , da es immer noch nicht behoben ist
Was habe ich also gemacht:
Nachdem mehrere 2013/14 den Verdacht äußerten das es die Cats sind, habe ich das
H-Pipemit Cats gegen ein X-Pipe mit Cats getauscht
Ergebnis:
Der Auspuffklang ist besser geworden....nicht mehr so halbstark sonder erwachsen
aber
Das Geräusch ist wieder da , sogar etwas lauter und härter (war eigentlich nie weg)
Nochmal zur Erinnerung und ganz aktuell:
Das Geräusch hört sich an , als wenn jemand unter dem Fahrzeug gefühlt mittig
mit einem "Hämmerchen" hart und heftig gegen Antriebsstrang oder Karosserie oder
Auspuff hämmert.
oder
es hört sich an , als wenn ein metallisches Teil eine Spannung aufbaut, die dann
auf einmal schnell wieder abgegeben wird....so als wenn eine Spiralfeder über den
Teller knackst (Spirafedern hat die Dicke aber nicht)
wann tritt das Geräusch manchmal (nicht immer) auf.
1.Unmittelbar nach Ausfahrt aus Garage auf die Strasse (leichte Absenkung Gehweg)
2.Beim Anbremsen bei ca. 30-40Kmh ( auch gerne mal zweimal direkt hintereinander)
3.Beim leicht schräg auffahren auf ein leicht erhötes Grundstück
4.Beim langsamen um die Kurve fahren
5.Beim Überfahren von Unebenheiten
6.Auch mal gerne auf glatter gerader Strasse
wie gesagt , immer bei einer Geschwindigkeit von ca.30-40kmh ob bei kaltem oder warmen
Auspuf oder Motor. Bei höherer Geschwindigkeit hört man es vielleicht nur nicht.
Gestern mittag wieder
Ausgiebige Probefahrt durch den zweiten Schrauber meines Vertrauens bei der das Geräusch
sogar mehrmals auftrat...mal etwas lauter , mal etwas leiser aber immer knackig hart
Ich war ja schon der Meinung,ich bin bekloppt,weil es bei Vorführfahrten zu zweit entweder garnicht
oder nur ganz leise auftrat...das Geräusch , z.B. vor eine paar Wochen mit Carsten (1.Schrauber meines Vertrauens )
der dann alle Buchsen Aufhängungen u.s.w. kontollierte
Also die Dicke direkt auf die Hebebühne und alles vom zweiten Schrauber (KFZ-Meister) meines
Vertrauens genauestens untersucht.....Buchsen , Lager , Aufhängungen und so weiter
Ergebnis:
das Blech oberhalb des X-Pipe welches mit wohl 40 Schrauben befestigt ist von denen etwa
25 Schrauben mal mehr und mal weniger locker waren entdeckt......Hurra das isses.
Alle Schrauben wieder richtig fest geschraubt und gut gelaunt und frohen Mutes die Dicke
von der Bühne geholt
DAS KANN ES NUR GEWESEN SEIN
W A R W O H L N I C H T S..........300 m weiter das erste Klacken beim heranfahren an die Kreuzung
Ich werde noch siebensinnig und es ist mir langsam egal wer oder was da unten die Geräusche
macht . Ich hoffe nur , es fliegt mir nicht bei 250 kmh um die Ohren
Wer sachdienliche Hinweise bzw. die Lösung diese Problems herbeischafft , bekommt von mir
bei unserem nächsten Wiedersehen das dickste STEAK das er verputzen kann , sowie Getränke
seiner Wahl bis zum abwinken spendiert oder was er sonst essen möchte.
Es grüßt
Peter und die ( klappernde ) Dicke
ph