03.09.2015, 12:28
Hi Alfred,
das kenne ich... Ich hatte damals 1 Jahr gesucht, bis ich endlich die C1 fand, die ich wollte (und heute besitze). Für mich kam nur eine 58er bis 60er in Betracht, da ich das Heck ab 61 bei der C1 nicht mag. Es wurde dann eine 60er.
Ganz wichtig (noch wichtiger als das Bj.): Du brauchst jemanden, der sich gut mit den C1 auskennt und den Du zur Besichtigung mitnehmen kannst (zudem hilft die hier erhältliche Kaufberatung zur C1 super weiter), da Du als "Laie" sonst im Zweifel daneben langst. Sehr viele C1 sind mit vielen Teilen aus vielen Baujahren zusammengebastelt ("restauriert"), so dass so manches nicht stimmt und nicht original zum Fahrzeug aus diesem Baujahr gehört (z. B. Sitze aus der 59er, Dashboard aus der 60er und falsche Teppiche, Schalthebel, Spiegel, usw.). Ich habe meine C1 erst gekauft, als mir der Experte nach 3-stündiger Besichtigung sagte, dass ich sie unbedingt kaufen soll...
Dann - das wurde hier schon geschrieben - musst Du entscheiden, was Dir am besten optisch gefällt, da sich 58 bis 60 auf der einen und 61, 62 auf der anderen Seite schon merklich unterscheiden. Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen, das ich nicht wirklich schön finde, nur weil es vielleicht den höheren Wertzuwachs verspricht, o. ä. (es sei denn, Du suchst nur "Garagengold" und willst ansonsten mit der C1 nichts zu tun haben...).
Zum möglichen Wertzuwachs: Die 58er bis 60er liegen preislich etwas höher als die 61er und 62er, aber nur marginal. Von den 58ern bis 60ern liegt die 58er selbst wieder ein wenig über den anderen, weil seltener. Die Einspritzer liegen wieder ein wenig über den Vergasern (sind aber technisch anfälliger). Schalter liegen generell über den Automatikmodellen, weil Letztere weniger gesucht sind. Also: Vom potentiellen Wertzuwachs aus betrachtet dürfte am besten sein eine 58er Einspritzer mit 4-Gang-Schaltung, am schlechtesten eine 61er und 62er mit Automatik und Vergaser.
Am wichtigsten wäre aber dann, wenn Du auf eine Wertanlage spekulierst, der möglichst hohe Originalzustand (dazu brauchst Du wieder den Experten, s. o.). Hilfreich sind auch NCRS-Bewertungen wie National Top Flight Awards, o. ä., weil diese die hohe Originalität bestätigen (zwingend mind. 95% original). In den USA sind Vetten mit NCRS Top Flight Awards deutlich teurer als ohne.
Insoweit würde ich gerade nicht die von Dir favorisierte Nr. 1 nehmen, sondern eher die Nr. 3 und dann die Nr. 2.
Hardtop ist unwichtig, weil Du es niemals brauchen wirst. Die C1 fährt man offen und bei schönem Wetter...
Viel Spaß beim Jagen! Du wirst es nicht bereuen, die C1 ist eines der schönsten Fahrzeuge der Welt und begeístert jeden.
Besten Gruß
Dominik
das kenne ich... Ich hatte damals 1 Jahr gesucht, bis ich endlich die C1 fand, die ich wollte (und heute besitze). Für mich kam nur eine 58er bis 60er in Betracht, da ich das Heck ab 61 bei der C1 nicht mag. Es wurde dann eine 60er.
Ganz wichtig (noch wichtiger als das Bj.): Du brauchst jemanden, der sich gut mit den C1 auskennt und den Du zur Besichtigung mitnehmen kannst (zudem hilft die hier erhältliche Kaufberatung zur C1 super weiter), da Du als "Laie" sonst im Zweifel daneben langst. Sehr viele C1 sind mit vielen Teilen aus vielen Baujahren zusammengebastelt ("restauriert"), so dass so manches nicht stimmt und nicht original zum Fahrzeug aus diesem Baujahr gehört (z. B. Sitze aus der 59er, Dashboard aus der 60er und falsche Teppiche, Schalthebel, Spiegel, usw.). Ich habe meine C1 erst gekauft, als mir der Experte nach 3-stündiger Besichtigung sagte, dass ich sie unbedingt kaufen soll...
Dann - das wurde hier schon geschrieben - musst Du entscheiden, was Dir am besten optisch gefällt, da sich 58 bis 60 auf der einen und 61, 62 auf der anderen Seite schon merklich unterscheiden. Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen, das ich nicht wirklich schön finde, nur weil es vielleicht den höheren Wertzuwachs verspricht, o. ä. (es sei denn, Du suchst nur "Garagengold" und willst ansonsten mit der C1 nichts zu tun haben...).
Zum möglichen Wertzuwachs: Die 58er bis 60er liegen preislich etwas höher als die 61er und 62er, aber nur marginal. Von den 58ern bis 60ern liegt die 58er selbst wieder ein wenig über den anderen, weil seltener. Die Einspritzer liegen wieder ein wenig über den Vergasern (sind aber technisch anfälliger). Schalter liegen generell über den Automatikmodellen, weil Letztere weniger gesucht sind. Also: Vom potentiellen Wertzuwachs aus betrachtet dürfte am besten sein eine 58er Einspritzer mit 4-Gang-Schaltung, am schlechtesten eine 61er und 62er mit Automatik und Vergaser.
Am wichtigsten wäre aber dann, wenn Du auf eine Wertanlage spekulierst, der möglichst hohe Originalzustand (dazu brauchst Du wieder den Experten, s. o.). Hilfreich sind auch NCRS-Bewertungen wie National Top Flight Awards, o. ä., weil diese die hohe Originalität bestätigen (zwingend mind. 95% original). In den USA sind Vetten mit NCRS Top Flight Awards deutlich teurer als ohne.
Insoweit würde ich gerade nicht die von Dir favorisierte Nr. 1 nehmen, sondern eher die Nr. 3 und dann die Nr. 2.
Hardtop ist unwichtig, weil Du es niemals brauchen wirst. Die C1 fährt man offen und bei schönem Wetter...
Viel Spaß beim Jagen! Du wirst es nicht bereuen, die C1 ist eines der schönsten Fahrzeuge der Welt und begeístert jeden.
Besten Gruß
Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award