26.08.2015, 14:50
Wieviel Oktan ein Motor braucht liegt zu 90% an der Verdichtung.
(Onkel Wutzer kann zu den restlichen 10% bestimmt eine 10 Seitige Abhandlung schrieben )
Mit mehr als 10:1 bist du aber schon in super+ Regionen.
Mein aktueller 502 hat 9,6:1 und verlangt laut Datenblatt nach 96 Oktan.
Wenn es nichts anderes gibt fahre ich den auch mit 95 Oktan, das macht dem nichts.
Aber in der Regel tanke ich immer 98.
Mit 11:1 bist du praktisch zwingend auf 98 angewiesen, mit allem darunter kannst du den Motor kaputt machen.
Natürlich gibt es ein paar Tricks mit denen man im Notfall auch mit weniger Oktan fahren kann.
Darauf muss man dann vorbereitet sein wenn man nach Italien, Südfrankreich oder Schottland fährt.
Mein alter 454 Motor (365HP) war nur 8,5:1 verdichtet, dem hätte auch Normalbenzin noch gereicht.
(Onkel Wutzer kann zu den restlichen 10% bestimmt eine 10 Seitige Abhandlung schrieben )
Mit mehr als 10:1 bist du aber schon in super+ Regionen.
Mein aktueller 502 hat 9,6:1 und verlangt laut Datenblatt nach 96 Oktan.
Wenn es nichts anderes gibt fahre ich den auch mit 95 Oktan, das macht dem nichts.
Aber in der Regel tanke ich immer 98.
Mit 11:1 bist du praktisch zwingend auf 98 angewiesen, mit allem darunter kannst du den Motor kaputt machen.
Natürlich gibt es ein paar Tricks mit denen man im Notfall auch mit weniger Oktan fahren kann.
Darauf muss man dann vorbereitet sein wenn man nach Italien, Südfrankreich oder Schottland fährt.
Mein alter 454 Motor (365HP) war nur 8,5:1 verdichtet, dem hätte auch Normalbenzin noch gereicht.
gruss,
zuendler
zuendler