25.08.2015, 13:01
Die Z06 hat einen "Verdrängerlader", bei dem das geförderte Luftvolumen direkt abhängig von der Drehzahl ist. Der Ladedruck stellt sich automatisch danach ein, wie gut der Motor das Volumen schlucken kann. Da der Motor nur ein 2 Ventiler ist bekommt er schnell Schluckbeschwerden, die zu einen höheren Ladedruck führen. Dadurch steigt die Ladelufttemperatur und die Luftmasse sinkt bei gleichem Volumen. Zudem sinkt auch die Klopfgrenze, was zu höheren Temperaturen führt, wodurch die Leistung über ein Zufahren der Drosselklappe begrenzt werden muss.
Damit führt eine indirekte Erhöhung des Ladedruckes über die Kompressordrehzahl bei der Z06 sehr schnell in die Sackgasse. Im Sommer ist augenscheinlich schon die Serienauslegung an der Grenze oder für unsere BAB bereits überreizt.
Gruß
Wutzer
Damit führt eine indirekte Erhöhung des Ladedruckes über die Kompressordrehzahl bei der Z06 sehr schnell in die Sackgasse. Im Sommer ist augenscheinlich schon die Serienauslegung an der Grenze oder für unsere BAB bereits überreizt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !