25.08.2015, 11:05
Leider sind 10% Streuung, auch nach unten erlaubt.
Wenn jetzt der eine GTS mit 510PS, 10% weniger leistet, dann hat das Fahrzeug 459PS und wenn das andere mit Werksanagbe 462PS, 10% mehr leistet dann hat dieses 508,2 PS, also mal schnell 50PS mehr.
D.h. es ist sogar problemlos möglich, daß das nominell schwächere Auto deutlich schneller ist.
Wenn man das gleiche jetzt nur mit jeweils 5% Abweichung rechnet, dann wären beide Fahrzeuge in etwa gleich stark.
So kann das eben passieren, wie so vieles andere auch.
Ich finde es aber auch auffällig, das gerade bei Tests die Hersteller oft sehr gut präparierte und leistungsstarke Fahrzeuge zum Vergleich antreten lassen.
Es soll dafür glaube ich ja auch separate Produktionscodes geben.
In Zeiten wo fast in jedem Fahrzeug ein Turbo oder Kompressor drin ist, ist es natürlich auch viel leichter für jeden Hersteller, durch höheren Ladedruck dem Motor die entscheidenden zusätzlichen PS zu entlocken.
Für das breite Volk wird dann natürlich genau anders herum ausgeliefert, damit sich die Motorschäden und Gewährleistungsfälle und damit auch die Kosten in Grenzen halten.
Das ist glaube ich keine Verschwörungstheorie, sondern leicht machbar und die Hersteller wären ja auch blöd wenn sie es nicht so machen würden. Jeder Vorstand würde wohl nicht länger auf seinem Posten sitzen, wenn er die zulässigen Grenzen nicht ausnutzt.
Der Gesetzgeber sollte die 10% mal auf 1% runter setzen. Dann wäre das Problem gelöst und jedes Fahrzeug hätte auch die Leistung die im Prospekt steht.
Wenn jetzt der eine GTS mit 510PS, 10% weniger leistet, dann hat das Fahrzeug 459PS und wenn das andere mit Werksanagbe 462PS, 10% mehr leistet dann hat dieses 508,2 PS, also mal schnell 50PS mehr.
D.h. es ist sogar problemlos möglich, daß das nominell schwächere Auto deutlich schneller ist.
Wenn man das gleiche jetzt nur mit jeweils 5% Abweichung rechnet, dann wären beide Fahrzeuge in etwa gleich stark.
So kann das eben passieren, wie so vieles andere auch.
Ich finde es aber auch auffällig, das gerade bei Tests die Hersteller oft sehr gut präparierte und leistungsstarke Fahrzeuge zum Vergleich antreten lassen.
Es soll dafür glaube ich ja auch separate Produktionscodes geben.
In Zeiten wo fast in jedem Fahrzeug ein Turbo oder Kompressor drin ist, ist es natürlich auch viel leichter für jeden Hersteller, durch höheren Ladedruck dem Motor die entscheidenden zusätzlichen PS zu entlocken.
Für das breite Volk wird dann natürlich genau anders herum ausgeliefert, damit sich die Motorschäden und Gewährleistungsfälle und damit auch die Kosten in Grenzen halten.
Das ist glaube ich keine Verschwörungstheorie, sondern leicht machbar und die Hersteller wären ja auch blöd wenn sie es nicht so machen würden. Jeder Vorstand würde wohl nicht länger auf seinem Posten sitzen, wenn er die zulässigen Grenzen nicht ausnutzt.
Der Gesetzgeber sollte die 10% mal auf 1% runter setzen. Dann wäre das Problem gelöst und jedes Fahrzeug hätte auch die Leistung die im Prospekt steht.