24.08.2015, 18:36
@ KHH:
Einen Grund hatte ich doch bereits genannt: Durch die bei Hitze ansteigende Klopfgefahr und dem damit verbundenen Anstieg der Abgastemperatur durch die spätere Zündung muss bei der C7 Z06 viel früher die Leistung über die Drosselklappe begrenzt werden, da ihre Bauteile keine 1050 Grad vertragen.
Der zweite Grund ist, dass die Z06 noch ein 2- Ventiler ist. Deshalb braucht sie für die gleich spezifische Leistung einen deutlich höheren Ladedruck, der wiederum eine größeren Anstieg der Ladelufttemperatur zur Folge hat. Zudem braucht der Kompressor wegen der fehlenden Ventile eine deutlich höhere (Verlust-) Antriebsleistung, was sich natürlich auch negativ im Verbrauch niederschlägt.
Gruß
Wutzer
Einen Grund hatte ich doch bereits genannt: Durch die bei Hitze ansteigende Klopfgefahr und dem damit verbundenen Anstieg der Abgastemperatur durch die spätere Zündung muss bei der C7 Z06 viel früher die Leistung über die Drosselklappe begrenzt werden, da ihre Bauteile keine 1050 Grad vertragen.
Der zweite Grund ist, dass die Z06 noch ein 2- Ventiler ist. Deshalb braucht sie für die gleich spezifische Leistung einen deutlich höheren Ladedruck, der wiederum eine größeren Anstieg der Ladelufttemperatur zur Folge hat. Zudem braucht der Kompressor wegen der fehlenden Ventile eine deutlich höhere (Verlust-) Antriebsleistung, was sich natürlich auch negativ im Verbrauch niederschlägt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !