24.08.2015, 17:59
Zitat:Original von GFoL
Moderne Motorsteuergeräte haben interessante Funktionen verbaut.
- ......Das Motorsteuergerät hebt bei hohen Außentemperaturen den Ladedruck an, um die Leistung konstant zu halten. Praktisch eine innermotorische EWG-Korrektur. Deshalb juckt es Fahrzeug wie die AMG-Bi-Turbos nicht mehr, ob es nun 10°C oder 30°C Außentemperatur schlägt.
Hierzu möchte ich noch 2 Anmerkungen nachtragen:
1.) Das Ganze funktioniert nicht nur bei Hitze, sondern auch in der Höhe. Diese Motoren verlieren gegenüber von Saugmotoren auch im Gebirge (fast) keine Leistung.
2.) Den Füllungsverlust bei Hitze kann man über einen höheren Ladedruck teilweise kompensieren. Dabei steigt aber die Klopfneigung und der Zündwinkel muss zurückgenommen werden, was wiederum höhere Abgastemperaturen zur Folge hat. Deshalb verwendet Porsche auspuffseitig bei den Turbos die sündhaft teure 1050 Grad Technik . Dadurch müssen sie erst viel später die Leistung über die Drosselklappe reduzieren wie andere Hersteller, die an dieser Stelle sparen. Für den Mehrpreis bekommt man somit bei Porsche hier auch einen entsprechenden Mehrwert, der sich den reinen PS pro € - Prospektvergleichern und Stammtischbrüdern meist nicht erschließt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !