20.08.2015, 16:03
verbleites Benzin hat in grauer Vorzeit die Schmierung der Ventilsitze übernommen
als dann die Katalysatoren kamen, war bleifrei angesagt und dadurch keine Schmierung der Ventilsitze mehr vorhanden - dann kamen auch gehärtete Ventilsitze.
Diese Ventilsitze können sich bei Dir durchaus selbst ein wenig oberflächlich "gehärtet" bzw verdichtet haben und möglicherweise im Normalbetrieb ohne jede Schmierung auskommen, bei einem heißer gefahrenen Motor kann es aber durchaus zu Schäden an den Ventilen kommen, wenn man keine Additive zur Schmierung ins Benzin kippt.
Ebenso wie das Öl spezielle Zusätze für die Nockenwelle haben sollte, ist auch das Benzin gefordert.
Speziell die aktuellen Benzinqualitäten mit (mehr oder weniger agressiver) Alkoholbeimengung können durchaus Schäden verursachen, ich habe diese Schäden an anderen Fahrzeugen schon mit eigenen Augen gesehen.
Daher verwende ich alle paar Tankfüllungen einen benzinlöslichen Ölzusatz, den ich direkt ins Benzin gebe und somit alle Schläuche, Dichtungen usw. nicht vom Alkohol zerfressen werden können.
als dann die Katalysatoren kamen, war bleifrei angesagt und dadurch keine Schmierung der Ventilsitze mehr vorhanden - dann kamen auch gehärtete Ventilsitze.
Diese Ventilsitze können sich bei Dir durchaus selbst ein wenig oberflächlich "gehärtet" bzw verdichtet haben und möglicherweise im Normalbetrieb ohne jede Schmierung auskommen, bei einem heißer gefahrenen Motor kann es aber durchaus zu Schäden an den Ventilen kommen, wenn man keine Additive zur Schmierung ins Benzin kippt.
Ebenso wie das Öl spezielle Zusätze für die Nockenwelle haben sollte, ist auch das Benzin gefordert.
Speziell die aktuellen Benzinqualitäten mit (mehr oder weniger agressiver) Alkoholbeimengung können durchaus Schäden verursachen, ich habe diese Schäden an anderen Fahrzeugen schon mit eigenen Augen gesehen.
Daher verwende ich alle paar Tankfüllungen einen benzinlöslichen Ölzusatz, den ich direkt ins Benzin gebe und somit alle Schläuche, Dichtungen usw. nicht vom Alkohol zerfressen werden können.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld