13.08.2015, 20:15
Hallo,
beim Einstellen der Zündung mit abgezogener und verschlossener Unterdruckleitung fiel mir auf, daß am Schlauch gar kein Unterdruck anliegt, wenn der Motor läuft. Beim Einschalten der Zündung klickt ein Unterdruckventil an dessen Verteilerstück der Schlauch zur Verteilerdose angeschlossen ist. Beim Starten liegt kurze Zeit Unterdruck an, dann scheint das Ventil abzusperren. Ist das normal? Wozu dient das Ventil?
Habe soeben herausgefunden, es handelt sich um das "TCS-Solenoid", das bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen den Unterdruck nur im 4. Gang freigibt. Hat jemand damit Erfahrung? Soll man es überbrücken?
Grüße
Fritz
beim Einstellen der Zündung mit abgezogener und verschlossener Unterdruckleitung fiel mir auf, daß am Schlauch gar kein Unterdruck anliegt, wenn der Motor läuft. Beim Einschalten der Zündung klickt ein Unterdruckventil an dessen Verteilerstück der Schlauch zur Verteilerdose angeschlossen ist. Beim Starten liegt kurze Zeit Unterdruck an, dann scheint das Ventil abzusperren. Ist das normal? Wozu dient das Ventil?
Habe soeben herausgefunden, es handelt sich um das "TCS-Solenoid", das bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen den Unterdruck nur im 4. Gang freigibt. Hat jemand damit Erfahrung? Soll man es überbrücken?
Grüße
Fritz