13.08.2015, 09:43
Bist sicher, Eike??? Das 4L80E paßt schon mal von vorneherein aus 2 Gründen nicht:
Es ist etwas zu lang für den Einbau in die C4 und zum anderen wäre es eine riesen Fuchtelei, an dem zugehörigem Getriebehals den C-Beam zu befestigen (viel zu instabil der umgeschweißte Mist, da das ganze ja ordentlich tordiert wird)....vollkommener Humbuk.
Aber, so geht`s:
https://www.joby.se/corvette/mods/2004-12-26_4l80/
...und dann muss nur noch jemand die Elektronik des 4L80E mit eurer C4 verheiraten. Gegen einen solche Umbau ist dann ein Umbau auf 6-Gang Schalter günstig
TH700:
Die Preisdifferenz zwischen einer orig. Standard-Überholung und einer Verstärkung beim TH700 sind ca. 100 Euro (material-bedingt)....die Arbeit ist die gleiche, ob ich jetzt nun ein originales Überholkit einbaue oder ein verstärktes spielt vom Arbeitsaufwand her keine Rolle. Preislich liegt man mit Aus- und Einbau leicht unter den 2 Kiloeuro von Eike. Ein Umbau auf 6-Gang ist allerdings 3x teurer (zzgl. Betrag "X" je nach Umfang), allerdings meinen viele, das es mit dem Getriebe alleine schon (fast) getan ist vom Material her....dem ist nicht so. Es werden gebraucht:
Schwungrad, Kupplung, Getriebeglocke, Getriebe (Gebraucht-Teil...neue sind nicht mehr verfügbar), Kardanwelle, DANA 44 Hinterachse (oder Diff.-Umbau DANA 36 auf kürzere ratio, da DANA 44 nur schwer zu finden ist), Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder inkl. Verbindungsleitung, Pedalerie, Schaltgetriebeausschnitt Mitteltunnel und die Mittelkonsole vom Schaltgetriebe......sonst nix.....und eingebaut werden muss es eben auch noch
So sieht`s aus Freunde und wie schon öfter beschrieben: Automatik raus - Schalter rein - sind 100 gefühlte PS mehr...ganz sicher, dann fährt die C4 eben auch wie ein Sportwagen (und nicht nur so ähnlich )
GRuß, Thomas
Es ist etwas zu lang für den Einbau in die C4 und zum anderen wäre es eine riesen Fuchtelei, an dem zugehörigem Getriebehals den C-Beam zu befestigen (viel zu instabil der umgeschweißte Mist, da das ganze ja ordentlich tordiert wird)....vollkommener Humbuk.
Aber, so geht`s:
https://www.joby.se/corvette/mods/2004-12-26_4l80/
...und dann muss nur noch jemand die Elektronik des 4L80E mit eurer C4 verheiraten. Gegen einen solche Umbau ist dann ein Umbau auf 6-Gang Schalter günstig
TH700:
Die Preisdifferenz zwischen einer orig. Standard-Überholung und einer Verstärkung beim TH700 sind ca. 100 Euro (material-bedingt)....die Arbeit ist die gleiche, ob ich jetzt nun ein originales Überholkit einbaue oder ein verstärktes spielt vom Arbeitsaufwand her keine Rolle. Preislich liegt man mit Aus- und Einbau leicht unter den 2 Kiloeuro von Eike. Ein Umbau auf 6-Gang ist allerdings 3x teurer (zzgl. Betrag "X" je nach Umfang), allerdings meinen viele, das es mit dem Getriebe alleine schon (fast) getan ist vom Material her....dem ist nicht so. Es werden gebraucht:
Schwungrad, Kupplung, Getriebeglocke, Getriebe (Gebraucht-Teil...neue sind nicht mehr verfügbar), Kardanwelle, DANA 44 Hinterachse (oder Diff.-Umbau DANA 36 auf kürzere ratio, da DANA 44 nur schwer zu finden ist), Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder inkl. Verbindungsleitung, Pedalerie, Schaltgetriebeausschnitt Mitteltunnel und die Mittelkonsole vom Schaltgetriebe......sonst nix.....und eingebaut werden muss es eben auch noch
So sieht`s aus Freunde und wie schon öfter beschrieben: Automatik raus - Schalter rein - sind 100 gefühlte PS mehr...ganz sicher, dann fährt die C4 eben auch wie ein Sportwagen (und nicht nur so ähnlich )
GRuß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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