06.08.2004, 19:51
Hi,
die Sache mit den lauten Windgeräuschen hatten wir ja schon öfters, finde nur den Beitrag nicht mehr. Diese Windgeräusche haben im allgemeinen nichts mit der inneren Dämmung der Tür zu tun. Vielmehr entstehen die geräusche im oben Teil der Scheibe wo diese gegen das targadach drückt.
Einstellen der Scheibe an den Justierschrauben genügt oft nicht. Der Grund liegt darin dass bei schneller fahrt im Fahrzeug ein höherer Druck herrscht als ausserhalb des Wagens. Dadurch wird die Scheibe nach außen gedrückt (oder von außen gezogen, wie man es sehen will).
Abhilfe schafft ein genaues justieren des "BlowOut" Clips am Targadach. So bekommt man das Problem meistens in den griff. Der Abstand zwischen Scheibe und dem sogenannten "Blow out clip" sollte etwa 1,5 bis 2 mm betragen. Sind es mehr, den Clip mit Klebeband abkleben (um vor Beschädigungen zu schützen) und anschliessend (bei geöffneter Tür) den Clip leicht mit dem Hammer ranbiegen.
Anschliessend die Tür LANGSAM zu machen und überprüfen ob genug Abstand zwischen Clip und Tür ist. Wenn genügend Platz zwischen Clip und Tür ist, die Tür mit etwas mehr schwung zuschlagen und hören ob sie gut schließt. (Kein "kling" Geräusch). Evtl. den Clip nachjustieren. Bei mir ist nun ruhe (relative ) bis Vmax !
Im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter den seitl. Abdeckungen gibt es übrigens eine art "Überdruckausgleichsventil". Dies soll auch das schliessen der Tür bei geschlossenem Fenster erleichtern. im Anhang das Bild.
Grüße
Jochen
die Sache mit den lauten Windgeräuschen hatten wir ja schon öfters, finde nur den Beitrag nicht mehr. Diese Windgeräusche haben im allgemeinen nichts mit der inneren Dämmung der Tür zu tun. Vielmehr entstehen die geräusche im oben Teil der Scheibe wo diese gegen das targadach drückt.
Einstellen der Scheibe an den Justierschrauben genügt oft nicht. Der Grund liegt darin dass bei schneller fahrt im Fahrzeug ein höherer Druck herrscht als ausserhalb des Wagens. Dadurch wird die Scheibe nach außen gedrückt (oder von außen gezogen, wie man es sehen will).
Abhilfe schafft ein genaues justieren des "BlowOut" Clips am Targadach. So bekommt man das Problem meistens in den griff. Der Abstand zwischen Scheibe und dem sogenannten "Blow out clip" sollte etwa 1,5 bis 2 mm betragen. Sind es mehr, den Clip mit Klebeband abkleben (um vor Beschädigungen zu schützen) und anschliessend (bei geöffneter Tür) den Clip leicht mit dem Hammer ranbiegen.
Anschliessend die Tür LANGSAM zu machen und überprüfen ob genug Abstand zwischen Clip und Tür ist. Wenn genügend Platz zwischen Clip und Tür ist, die Tür mit etwas mehr schwung zuschlagen und hören ob sie gut schließt. (Kein "kling" Geräusch). Evtl. den Clip nachjustieren. Bei mir ist nun ruhe (relative ) bis Vmax !
Im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter den seitl. Abdeckungen gibt es übrigens eine art "Überdruckausgleichsventil". Dies soll auch das schliessen der Tür bei geschlossenem Fenster erleichtern. im Anhang das Bild.
Grüße
Jochen