19.07.2015, 08:47
Hallo,
bei meinem Kühlerreinigungsprogramm - heute kommt die Zitronensäure wieder raus - habe ich auch eine geringe Menge bräunlicher eher öliger Rückstände im Ausgleichsbehälter festgestellt. Grundsatzfrage: Welche Wege vom Öl zum Wasser könnte es geben? Ausschließlich die Kopfdichtung? Bringt es evtl. etwas, die Kopfschrauben alle mal neu anzuziehen (108 Nm)? Ich habe in einem Thread gelesen, daß manche Schraubengewinde gegen Öl bzw. Wasser abdichten müssen. Das könnte man evtl. durch neu anziehen gefährden, oder? Soweit ich die Sache sonst verstehe, handelt es sich um wiederverwendbare Standardschrauben und keine Dehnschrauben, die etwa nur einmal oder zweimal angezogen werden dürfen? Mein Motor ist ein 454er (1974), der m.E. noch nie zerlegt worden ist. Es gibt sonst allgemein keine Zeichen von Verschleiß, wie z.B. Wasser im Öl, Kurbelgehäusegase etc..
Wäre für Hinweise bzw. Erfahrungen sehr dankbar!
Grüße
Fritz
bei meinem Kühlerreinigungsprogramm - heute kommt die Zitronensäure wieder raus - habe ich auch eine geringe Menge bräunlicher eher öliger Rückstände im Ausgleichsbehälter festgestellt. Grundsatzfrage: Welche Wege vom Öl zum Wasser könnte es geben? Ausschließlich die Kopfdichtung? Bringt es evtl. etwas, die Kopfschrauben alle mal neu anzuziehen (108 Nm)? Ich habe in einem Thread gelesen, daß manche Schraubengewinde gegen Öl bzw. Wasser abdichten müssen. Das könnte man evtl. durch neu anziehen gefährden, oder? Soweit ich die Sache sonst verstehe, handelt es sich um wiederverwendbare Standardschrauben und keine Dehnschrauben, die etwa nur einmal oder zweimal angezogen werden dürfen? Mein Motor ist ein 454er (1974), der m.E. noch nie zerlegt worden ist. Es gibt sonst allgemein keine Zeichen von Verschleiß, wie z.B. Wasser im Öl, Kurbelgehäusegase etc..
Wäre für Hinweise bzw. Erfahrungen sehr dankbar!
Grüße
Fritz