03.07.2015, 15:19
Hallo Kalle,
erst mal vorweg, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ein Laie (also ohne entsprechenden Kältemittelschein (Gefahrgutschein...) sollte an einer Klima rein Garnichts einfüllen, absaugen oder sonst was machen!
Wie viel Kältemittel bei Dir rein kommt, kann ich Dir momentan auch nicht sagen, eventl. heute Abend, denn wir prüfen meine R12 Klima (ist leider auch leer) und befüllen diese dann mit R413a (Ersatz für R12).
Dieses R413a arbeitet mit dem gleichen Öl, wie die R12-Anlage, es muß´also rein Garnichts getauscht werden, außer maximal den Trockner (30-50€).
Bei dem Ersatzmittel R413a ergibt sich eine Minderleistung von 10-15%, was sich aber normalerweise kaum bemerkbar macht.
Mehr sollte an einer funktionierenden Anlage auch nicht mehr gemacht werden, eventl. mal mit einem Desinfektionsmittel über den Wärmetauscher...
Ab ungefähr 1992 sollten eigentlich alle Anlagen mit R134a gefüllt sein, da der Verbot von R12 Kältemittel in dieser Zeit begann. Um den Umbau, Arbeiten und einiges an Geld zu sparen, kann man auch einfach mit R413a befüllen, die Dichtungen werden dann auch nicht vom anderen Öl gefressen und werden es einem danken!
erst mal vorweg, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ein Laie (also ohne entsprechenden Kältemittelschein (Gefahrgutschein...) sollte an einer Klima rein Garnichts einfüllen, absaugen oder sonst was machen!
Wie viel Kältemittel bei Dir rein kommt, kann ich Dir momentan auch nicht sagen, eventl. heute Abend, denn wir prüfen meine R12 Klima (ist leider auch leer) und befüllen diese dann mit R413a (Ersatz für R12).
Dieses R413a arbeitet mit dem gleichen Öl, wie die R12-Anlage, es muß´also rein Garnichts getauscht werden, außer maximal den Trockner (30-50€).
Bei dem Ersatzmittel R413a ergibt sich eine Minderleistung von 10-15%, was sich aber normalerweise kaum bemerkbar macht.
Mehr sollte an einer funktionierenden Anlage auch nicht mehr gemacht werden, eventl. mal mit einem Desinfektionsmittel über den Wärmetauscher...
Ab ungefähr 1992 sollten eigentlich alle Anlagen mit R134a gefüllt sein, da der Verbot von R12 Kältemittel in dieser Zeit begann. Um den Umbau, Arbeiten und einiges an Geld zu sparen, kann man auch einfach mit R413a befüllen, die Dichtungen werden dann auch nicht vom anderen Öl gefressen und werden es einem danken!
Mfg. meStefan