22.06.2015, 18:30
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat ging die "Low Coolant" Lampe an und die Kühlwassertemperatur erreichte ruckzuck 106 Grad. Ich habe regelmäßig etwas Kühlwasser nachgefüllt aber das Problem blieb. Nach außen hin hat das Fahrzeug kein Wasser verloren - jedenfalls nicht erkennbar. Versuch 1: auf Verdacht hin die Zylinderkopfdichtungen wechseln lassen die auch tatsächlich defekt waren aber wohl nicht die Ursache für das Problem waren: die Lampe leuchtete nach dem Wechsel der Kopfdichtungen munter weiter. Jahre später erlitt die Vette einen Getriebeschaden (TH700 R4). Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für ein AT-Getriebe und einen neuen Motorblock. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mit der "Low Coolant" Anzeige und zu hohen Kühlwassertemperaturen kein Problem mehr. Der alte Motorblock hatte einen "Riss". Daher die ständige Anzeige "Low Coolant", die hohen Kühlwassertemperatur und wahrscheinlich auch das defekte Getriebe da dieses mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden ist.