22.06.2015, 15:22
Das Problem ist doch ein recht einfach:
Wenn ich will, dass es gut klingt, dann will ich das meist als FAHRER. Oder währe es ok, wenn man innen fast nichts hört, aber aussen genialer Sound? Alternativ: Man hört aussen nichts, aber innen?
Egal in welcher Kombination, sobald man INNEN einen ordentlichen Sound will, hat man ein Problem. Der GFK-Hütte hat eine Resonanzfrequenz von 125Hz, und diese werden vom Blubbern bei 2500RPM perfekt angeregt. Wenn es innen blubbern soll, dröhnt es. Wenn es nur kehlig röchelt (Corsa-Anlagen), dann dröhnt es (manchmal) nicht. Die Crosspipe verringert die Druckwellen, bzw. verdoppelt deren Frequenz durch Überlagerung.
Man könne also sagen:
Anlagen mit Absorber-Dämpfer dröhnen immer aber mehr oder weniger laut.
Anlagen mit Resonanz-Dämpfer dröhnen bei optimaler Auslegung nicht, klingen aber auch nicht so schön V8ig wie die Absorber-Anlagen.
Absorber (Beispiel): Borla Stinger, B&B Bullet
Resonanz: Corsa Touring / Sport / Extreme , B&B PRT...
Absorber und Reso gemischt: Original-Anlage
Wenn ich will, dass es gut klingt, dann will ich das meist als FAHRER. Oder währe es ok, wenn man innen fast nichts hört, aber aussen genialer Sound? Alternativ: Man hört aussen nichts, aber innen?
Egal in welcher Kombination, sobald man INNEN einen ordentlichen Sound will, hat man ein Problem. Der GFK-Hütte hat eine Resonanzfrequenz von 125Hz, und diese werden vom Blubbern bei 2500RPM perfekt angeregt. Wenn es innen blubbern soll, dröhnt es. Wenn es nur kehlig röchelt (Corsa-Anlagen), dann dröhnt es (manchmal) nicht. Die Crosspipe verringert die Druckwellen, bzw. verdoppelt deren Frequenz durch Überlagerung.
Man könne also sagen:
Anlagen mit Absorber-Dämpfer dröhnen immer aber mehr oder weniger laut.
Anlagen mit Resonanz-Dämpfer dröhnen bei optimaler Auslegung nicht, klingen aber auch nicht so schön V8ig wie die Absorber-Anlagen.
Absorber (Beispiel): Borla Stinger, B&B Bullet
Resonanz: Corsa Touring / Sport / Extreme , B&B PRT...
Absorber und Reso gemischt: Original-Anlage