22.06.2015, 09:47
Zitat:Original von cowi-c5
Wenn das Entkoppeln gar nicht hilft würde ich die X-Pipe tatsächlich als Abhilfe betrachten. Ob es jetzt etwas mehr oder weniger "blubbert" lasse ich mal dahingestellt sein. Für mich und meinen Fahrgenuss ist es wichtig, dass nichts dröhnt. Ziemlich geil hört sie sich allemal an. Natürlich lässt sie sich nicht mit der C3 vergleichen, die nach dem letztem Stammtisch vor mir nach Hause gefahren ist. DAS war V8 Blubbern. Aber wenn man so etwas will ist man im C5 Lager falsch. Deswegen schiele ich immer öfter auf C3en...
Viele Grüße,
Achim
Für mich stellt sich immer die Frage, warum viele so scharf auf das "V8 Blubbern" sind. Dafür gibt es nämlich primär die 2 Ursachen: Die ungleichmäßige Zündfolge in einem Abgasstrang und die ungleichmäßige Verbrennung zwischen den einzelnen Zylindern.
Gegen erstere helfen X-oder H-Pipes, wobei deren nachträgliches Verschließen trotz aller hier vorgetragenen Ironie mit dem "Kurbelwellenschutzloch" tatsächlich eine zusätzliche Belastung für den Motor darstellt. Der zweite Punkte, die ungleichmäßigen Verbrennung, hatte seinen Ursprung in der Zeit der einfachen Vergaser, die bei einem V8 bezüglich zylinderselektiver Gemischverteilung nach heutigem Maßstab schlicht als katastrophal einzustufen sind.
Wer also am V8 Blubbern Gefallen findet, freut sich indirekt darüber, dass sein Motor thermodynamisch bescheiden läuft ! Gleiches gilt übrigens auch für das Patschen und Bollern im Auspuff bei der Gaswegnahme.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !