15.06.2015, 09:48
Ich habe vor ca. 10 Jahren bei meiner C5 Automatik 1998 bei ACP Euskirchen einen Getriebeölkühler einbauen lassen. Die Erfahrungen sind grundsätzlich sehr positiv. Speziell bei zügigen Autobahnfahrten konnte die Getriebeöltemperatur wesentlich gesenkt werden und klettert kaum mehr über 90 Grad. Bei Fahrten über längere und steile Pässe darf man allerdings keine Wunder erwarten. Da kann die Temperatur auch bei einem GÖK schon mal auf 120 Grad kommen und bei einer bewusst forcierten Fahrweise über den langen Bernina-Pass von Poschiavo auf das Hospiz kam auf dem letzten Kilometer auf einmal die Warnmeldung "zu hohe Getriebeöltemperatur" und das Gage zeigte 138 Grad. Das Problem liegt offenbar darin, dass bei Passfahrten der Fahrtwind im Gegensatz zu rassigen Autobahnfahrten nicht immer für ausreichende Kühlung ausreicht. Es dürfte sich daher empfehlen, bei steilen und längeren Passfahrten auch bei einem installierten GÖK die Getriebeöltemperatur über die Funktion Gage "Getriebeöltemperatur" im Auge zu behalten. Wer dieses Problem auch noch entschärfen möchte, sollte sich wohl einen GÖK mit zusätzlichem Ventilator einbauen lassen.