13.06.2015, 21:20
Zitat:Original von TIKT-Performance
........ sagt er ja ganz deutlich, das man nur einen Versuch hat, das bezieht sich auf die Reifen! Diese sind für einen Rekord nur auf den ersten Kilometern (oder 2-3 Runden) für einen Rekord gut, danach brechen sie drastisch ein und Zeit steigt um 0,5-1Sek an,.........
Hallo Thomas,
damit sprichst du indirekt eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr bedauerlich finde. Das Reifen nur 2-3 Runden taugen, ähnlich wie so manches Auto, dass ebenfalls nur 1- 2 Runden hat, bis es dramatisch abbaut (egal, ob es sich dabei um einen 2 t - MTM Audi oder die neue Z06 handelt), mag ja für das Formel 1 Qualifying noch gehen. Bei einem Vergleich von Staßensportwagen halte ich das als Vergleichsbasis für eher unangebracht. Den Kunden (oder Stammtischbrüdern) wird so eine Performance vorgegaukelt, die nicht mit denen der Serie-Sportwagen auf der Straße korreliert.
Insofern finde ich den Ansatz beim Tuner GP, ein Mittel aus den 4 besten gezeiteten Runden zu bilden, schon einen Schritt in die richtige Richtung. Mir persönlich geht er allerdings noch nicht weit genug. Mir wäre bspw. der Mittelwert aus einen 10 Runden-Block wesentlich lieber, da praxisnäher. (Sowohl von der Thermik des Antriebsstranges als auch der Reifen- und Bremsperformance.)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !