11.06.2015, 12:39
Es kommt darauf an - wie eigentlich immer im Leben
"Normalerweise":
- kein elektrischer Choke (!)
- Vorwiderstand vor der Zündspule
- Leitung vom Anlasser zur Zündspule, um den Vorwiderstamd beim Starten zu überbrücken
Denkbares Problemszenario:
- Vorwiderstand ist da
- Elektrochoke ist an der Zündspule angeschlossen
- Leitung zur Spannungsanhebung (Vorwiderstandsüberbrückung) zum Anlasser fehlt
==> keine Spannungsanhebung/-kompensation beim Start, zusätzliche Verkleinerung der Spannung an der Zündspule durch den parallel geschalteten Elektrochoke ==> wird "eng"
"Diagnoseanleitung" für dieses potentielle Problemszenario:
- sicher stellen, dass Unterbrecherkontakt geschlossen ("-" der Zündspule = 0V)
- dazu ggf. mal "-" der Zündspule temporär auf Masse legen
- Spannung der Batterie messen (12-13V)
- Spannung an "+" der Zündspule messen (6-7V mit E-Choke, schätze ich)
- Elektrochoke abklemmen
- Spannung an "+" der Zündspule messen (8-9V wäre normal)
- kontrollieren, ob von "+" der Zündspule eine Leitung zum Anlasser geht
- und ob sie dort auch angeschlossen ist
Wenn an "+" der Zündspule die volle Batteriespannung liegt, hast du aktuell keinen Vorwiderstand. Dann wäre der Anschluss des E-Choke an "+" der Zündspule OK, aber der Vorwiderstand und seine Überbrückungsmimik ist (wäre ...) eine ebenso simple wie gut funktionierende Starthilfe.
Wenn an "+" der Zündspule die obengenannten niederigeren Werte anliegen, so hast du aktuell einen Vorwiderstand. Dann reicht es, das "+" des E-Chokes an die andere Seite des Vorwiderstandes anzuschließen, denn dort liegt Kl. 15 an. So habe ich es z.B. gemacht, das ist dann auch innerhalb des Motorraums verdrahtet.
EDIT:
Falls der E-Choke hinter dem Vorwiderstand am "+" der Zündspule angeschlossen ist, hat das noch den weiteren Nachteil, dass er nicht korrket funktioniert wegen zu wenig Heizleistung.
"Normalerweise":
- kein elektrischer Choke (!)
- Vorwiderstand vor der Zündspule
- Leitung vom Anlasser zur Zündspule, um den Vorwiderstamd beim Starten zu überbrücken
Denkbares Problemszenario:
- Vorwiderstand ist da
- Elektrochoke ist an der Zündspule angeschlossen
- Leitung zur Spannungsanhebung (Vorwiderstandsüberbrückung) zum Anlasser fehlt
==> keine Spannungsanhebung/-kompensation beim Start, zusätzliche Verkleinerung der Spannung an der Zündspule durch den parallel geschalteten Elektrochoke ==> wird "eng"
"Diagnoseanleitung" für dieses potentielle Problemszenario:
- sicher stellen, dass Unterbrecherkontakt geschlossen ("-" der Zündspule = 0V)
- dazu ggf. mal "-" der Zündspule temporär auf Masse legen
- Spannung der Batterie messen (12-13V)
- Spannung an "+" der Zündspule messen (6-7V mit E-Choke, schätze ich)
- Elektrochoke abklemmen
- Spannung an "+" der Zündspule messen (8-9V wäre normal)
- kontrollieren, ob von "+" der Zündspule eine Leitung zum Anlasser geht
- und ob sie dort auch angeschlossen ist
Wenn an "+" der Zündspule die volle Batteriespannung liegt, hast du aktuell keinen Vorwiderstand. Dann wäre der Anschluss des E-Choke an "+" der Zündspule OK, aber der Vorwiderstand und seine Überbrückungsmimik ist (wäre ...) eine ebenso simple wie gut funktionierende Starthilfe.
Wenn an "+" der Zündspule die obengenannten niederigeren Werte anliegen, so hast du aktuell einen Vorwiderstand. Dann reicht es, das "+" des E-Chokes an die andere Seite des Vorwiderstandes anzuschließen, denn dort liegt Kl. 15 an. So habe ich es z.B. gemacht, das ist dann auch innerhalb des Motorraums verdrahtet.
EDIT:
Falls der E-Choke hinter dem Vorwiderstand am "+" der Zündspule angeschlossen ist, hat das noch den weiteren Nachteil, dass er nicht korrket funktioniert wegen zu wenig Heizleistung.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)