30.07.2004, 08:37
Hi Roland,
es ist tatsächlich so, dass es bei den deutschen Versicherern keine eigene Typenklassifizierung für die Corvette C4 gibt. Üblicherweise wird in einem solchen Fall immer ein vergleichbares Modell genommen, also z. B. das Nachfolge- oder Vorgängermodell. Allerdings kann der Versicherer auch für ein nicht verzeichnetes Kfz die Typenklasse selber festlegen. Dieses hat die Cosmos anscheinend gemacht - denn die Typschlüsselnummer 968 gibt es bei GM eigentlich gar nicht - und Dir die höchstmögliche Typenklasse auferlegt.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit der Cosmos sprechen. Aber lass Dich mit dem Leiter der Kfz-Betriebsabteilung verbinden, denn es dürfte wohl kaum etwas bringen, mit einem Callcenter-Mitarbeiter darüber zu verhandeln.
Die meisten Versicherer stufen die C4 entsprechend der C5 ein. Also Hersteller 1006 und Typ 307, bzw. 308 für das Cabrio, dass wären dann die Typklasse 20/30/30. Einige Versicherer nehmen aber auch die Schlüsselnummern 1003/924. Typklassen sind dann 16/29/29.
Und wenn die Cosmos nicht will, dann tritts Du von dem Vertrag zurück. Das dürfte eigentlich keine Probleme geben.
Bezüglich einer neuen Versicherung wende Dich doch mal an Oldie Car Cover. Die machen für die C4 eigentlich ganz gute Prämien. Wenn Du noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt (SFR) hast, sind die vergleichsweise günstig. Mir wurde für meine C4 in diesem Jahr folgendes Angebot gemacht:
Haftpflichtversicherung 348,00 Euro p.a.
Vollkaskoversicherung 3,897% vom Marktwert (SB 1.000 / 150 Euro)
Alles inkl. Versicherungssteuer und einen SFR brauchst Du auch nicht mitzubringen.
Grüße
Frank
es ist tatsächlich so, dass es bei den deutschen Versicherern keine eigene Typenklassifizierung für die Corvette C4 gibt. Üblicherweise wird in einem solchen Fall immer ein vergleichbares Modell genommen, also z. B. das Nachfolge- oder Vorgängermodell. Allerdings kann der Versicherer auch für ein nicht verzeichnetes Kfz die Typenklasse selber festlegen. Dieses hat die Cosmos anscheinend gemacht - denn die Typschlüsselnummer 968 gibt es bei GM eigentlich gar nicht - und Dir die höchstmögliche Typenklasse auferlegt.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit der Cosmos sprechen. Aber lass Dich mit dem Leiter der Kfz-Betriebsabteilung verbinden, denn es dürfte wohl kaum etwas bringen, mit einem Callcenter-Mitarbeiter darüber zu verhandeln.
Die meisten Versicherer stufen die C4 entsprechend der C5 ein. Also Hersteller 1006 und Typ 307, bzw. 308 für das Cabrio, dass wären dann die Typklasse 20/30/30. Einige Versicherer nehmen aber auch die Schlüsselnummern 1003/924. Typklassen sind dann 16/29/29.
Und wenn die Cosmos nicht will, dann tritts Du von dem Vertrag zurück. Das dürfte eigentlich keine Probleme geben.
Bezüglich einer neuen Versicherung wende Dich doch mal an Oldie Car Cover. Die machen für die C4 eigentlich ganz gute Prämien. Wenn Du noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt (SFR) hast, sind die vergleichsweise günstig. Mir wurde für meine C4 in diesem Jahr folgendes Angebot gemacht:
Haftpflichtversicherung 348,00 Euro p.a.
Vollkaskoversicherung 3,897% vom Marktwert (SB 1.000 / 150 Euro)
Alles inkl. Versicherungssteuer und einen SFR brauchst Du auch nicht mitzubringen.
Grüße
Frank