Wer möchte meinen Motor auf 383 umbauen ?
#37
Wenn der Motor gelaufen hat, muss bei einem Strokerkit auf jeden Fall gebohrt werden. Da der Hub ja grösser ist, würden die Kolbenringe ansonsen bei jeder Umdrehung über die mehr oder weniger vorhanden "Einlaufkanten" hinweggleiten müssen.
Der Hinweis mit der Kreidler ist sicher als amüsante Überspitzung gedacht. Alles unter 60PS/ltr. ist für einen, auch nur leicht sportlich ambitionierten Motor, eben doch recht bescheiden. Je nach dem, was denn der Motor anschliessend können soll, gibt es verschiedene Wege, um auf eine zu erzielende Leistung zu kommen. Bei einem standard stroker kit verringert sich das Pleul Übersetzungsverhältniss, die Literleistung sinkt, trotz ehöhter induzierter Leistung. Es gibt natürlich auch die teureren Kits, die mit sehr kurzen Kompressionshöhen und dafür längeren Pleul arbeiten. Ich persönlich bevorzuge destrokte Motoren, die eben mit mehr Hubraum und besserer Effektivität aufwarten. Aber all die Sachen benötigen ein stimmiges Gesammtkonzept. Dieses verschlingt schon einiges an finanziellen Mitteln, so dass zu überlegen ist, wie man das Ziel erreichen möchte.
Abgesehen davon, dass sich der Wackel eh schon, wohl auf Grund des anfänglichen Gegenwides, aus der Diskussion ausgeklinkt hat.

MfG Jörg
oder so
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