15.05.2015, 18:25
Hallo Zusammen,
ich bin mir bei meiner 59er unsicher, ob die Haubenverriegelung so funktioniert wie sie eigentlich auch funktionieren sollte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine frühe 59er (Gebaut Januar 1959), die noch die alten und etwas anfälligen Haubenverriegelungen hat, die auch bei der 58er verbaut wurden.
Zur Unterscheidung:
- Die 58er und frühen 59er Verriegelungen werden gelöst, indem der Bowdenzug einen Hebel mit der Bohrung und dem darin verkeilten/verklemmten Stift, der an der Haube über eine Platte mit 3 Schrauben angeschraubt ist, nach unten zieht.
- Die späteren 59er bis 62er Haubenverriegelungen werden auch über einen Hebel gelöst, allerdings wirkt der nicht vertikal, sondern horizontal.
Zu meiner Unsicherheit mit der Haubenverriegelung:
- Sollte sich, wenn man im Innenraum den Hood Release-Hebel zur Entriegelung zieht, dieser wieder von alleine zurück ziehen? Bei mir ging ursprünglich die Haubenverriegelung gar nicht und habe sie nun so eingestellt, dass man mit einem etwas stärkeren Ruck den Hood Release Hebel ziehen muss und die Haube dann ein Stück aufspringt. Dabei bleibt der Hood Release Hebel aber in der ausgezogenen Position, d.h. wenn man nun einfach die Haube schließen würde, würde sie nicht einrasten. Ich muss daher nach dem Öffnen der Haube immer erst den Hebel wieder vollständig hineindrücken, damit die Haube wieder verriegelt wenn ich die Haube schließen möchte.
- An den Bowdenzugenden sind kleine Messingstopper mit einer Schraube am Bowdenzug befestigt, die den Hebel der Mechanik nach unten zieht. Wie sollte die Grundeinstellung in etwa ausschauen, wenn der Hood Release Hebel vollständig reingedrückt ist? Wie groß ist in etwa der Winkel zwischen dem Hebel mit dem Loch für den Mechanismus und der oberen Platte?
- Wie schließe ich die Haube am besten? Die Haube aus einer bestimmten Höhe fallen lassen oder doch Haube von Hand nach unten führen und dann die Haube in die Verriegelungen drücken? Ich weiß von meinen anderen Autos, dass man normalerweise niemals drücken sollte da dies auf lange Sicht Dellen im Material gibt - hier sollte man die Haube aus 20-30 cm Höhe einfach fallen lassen.
Vielen Dank im Voraus,
Tobi
ich bin mir bei meiner 59er unsicher, ob die Haubenverriegelung so funktioniert wie sie eigentlich auch funktionieren sollte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine frühe 59er (Gebaut Januar 1959), die noch die alten und etwas anfälligen Haubenverriegelungen hat, die auch bei der 58er verbaut wurden.
Zur Unterscheidung:
- Die 58er und frühen 59er Verriegelungen werden gelöst, indem der Bowdenzug einen Hebel mit der Bohrung und dem darin verkeilten/verklemmten Stift, der an der Haube über eine Platte mit 3 Schrauben angeschraubt ist, nach unten zieht.
- Die späteren 59er bis 62er Haubenverriegelungen werden auch über einen Hebel gelöst, allerdings wirkt der nicht vertikal, sondern horizontal.
Zu meiner Unsicherheit mit der Haubenverriegelung:
- Sollte sich, wenn man im Innenraum den Hood Release-Hebel zur Entriegelung zieht, dieser wieder von alleine zurück ziehen? Bei mir ging ursprünglich die Haubenverriegelung gar nicht und habe sie nun so eingestellt, dass man mit einem etwas stärkeren Ruck den Hood Release Hebel ziehen muss und die Haube dann ein Stück aufspringt. Dabei bleibt der Hood Release Hebel aber in der ausgezogenen Position, d.h. wenn man nun einfach die Haube schließen würde, würde sie nicht einrasten. Ich muss daher nach dem Öffnen der Haube immer erst den Hebel wieder vollständig hineindrücken, damit die Haube wieder verriegelt wenn ich die Haube schließen möchte.
- An den Bowdenzugenden sind kleine Messingstopper mit einer Schraube am Bowdenzug befestigt, die den Hebel der Mechanik nach unten zieht. Wie sollte die Grundeinstellung in etwa ausschauen, wenn der Hood Release Hebel vollständig reingedrückt ist? Wie groß ist in etwa der Winkel zwischen dem Hebel mit dem Loch für den Mechanismus und der oberen Platte?
- Wie schließe ich die Haube am besten? Die Haube aus einer bestimmten Höhe fallen lassen oder doch Haube von Hand nach unten führen und dann die Haube in die Verriegelungen drücken? Ich weiß von meinen anderen Autos, dass man normalerweise niemals drücken sollte da dies auf lange Sicht Dellen im Material gibt - hier sollte man die Haube aus 20-30 cm Höhe einfach fallen lassen.
Vielen Dank im Voraus,
Tobi