12.05.2015, 15:48
Ekkhardt,
da gebe ich Dir prinzipiell Recht aber keine Regel ohne Ausnahme.
Zu einer EU4 Zulassung bei einem Hersteller gehört auch ein -7°C Grad Abgastest wie Du ja mehrfach auch fahren durftest.
Für eine Einzelabnahme reicht ein Normaler Test bei Temperaturen 20°C - 30°C.
Hat man einen guten Sportkat verbaut der auch bei Kaltstart oder längerer Schubphase die MIL nicht an macht und die Raumtemperatur 29°C beträgt so schafft auch dieses Fahrzeug die EU4 Abgasnorm.
Ja ich weiss das die ersten xxx sekunden die Katdiagnose nach Kaltstart nicht aktiv ist .
Es gibt einige Hersteller die bei den Raumtemperaturen ihre Zulassungen fahren , aber nicht derjenige wo Du beschäftigt warst.
Eine US C7 hat vor kurzem auf der Abgasrolle bei dem - 7°C Test 60% des Grezwertes erreicht worüber ich sehr erstaunt war da ja normalerweise US und EU Applikation stark voneinader abweichen.
EIn Challenger leider 280% und somit nicht ok.
Markus
da gebe ich Dir prinzipiell Recht aber keine Regel ohne Ausnahme.
Zu einer EU4 Zulassung bei einem Hersteller gehört auch ein -7°C Grad Abgastest wie Du ja mehrfach auch fahren durftest.
Für eine Einzelabnahme reicht ein Normaler Test bei Temperaturen 20°C - 30°C.
Hat man einen guten Sportkat verbaut der auch bei Kaltstart oder längerer Schubphase die MIL nicht an macht und die Raumtemperatur 29°C beträgt so schafft auch dieses Fahrzeug die EU4 Abgasnorm.
Ja ich weiss das die ersten xxx sekunden die Katdiagnose nach Kaltstart nicht aktiv ist .
Es gibt einige Hersteller die bei den Raumtemperaturen ihre Zulassungen fahren , aber nicht derjenige wo Du beschäftigt warst.
Eine US C7 hat vor kurzem auf der Abgasrolle bei dem - 7°C Test 60% des Grezwertes erreicht worüber ich sehr erstaunt war da ja normalerweise US und EU Applikation stark voneinader abweichen.
EIn Challenger leider 280% und somit nicht ok.
Markus