06.05.2015, 09:01
das ist offensichtlich nicht exakt spezifiziert da es von sehr vielen Faktoren abhängt.
Auch von der Kühlmitteltemperatur.
Ich könnte mal in den HP-Tuner Files nachschauen was bei einer Stock C5 mit A4 eingetragen ist.
In den US Foren wird für das A4 auf jeden fall irgendwas um 550 1/min angegeben, egal ob "P" oder Fahrstufe. Also vermutlich(!) alles ok.....
Wie gesagt, das PCM gibt die Leerlaufdrehzahl je nach Betriebszustand vor (commanded idle oder desired idle)
Die Ist-Drehzahl wird unmittelbar vom PCM überprüft und bei Abweichungen in der Größenordnung von 25 oder 50 1/min Schritten nachgeregelt. (Klima an, Servolenkung aktiv, starke Verbraucher an, Fahrstufe rein oder raus....)
Liegt die Drehzahl dann immer noch daneben, weil zum Beispiel Falschluft nach der Drosselklappe gezogen wird, setzt das PCM einen Fehlercode da Abgasrelevant und die MIL leuchtet.
Natürlich auch in der anderen Richtung wenn die Drosselklappe stark verschmutzt ist, oder die Luftfilterpatrone komplett zu sitzt.
Auch von der Kühlmitteltemperatur.
Ich könnte mal in den HP-Tuner Files nachschauen was bei einer Stock C5 mit A4 eingetragen ist.
In den US Foren wird für das A4 auf jeden fall irgendwas um 550 1/min angegeben, egal ob "P" oder Fahrstufe. Also vermutlich(!) alles ok.....
Wie gesagt, das PCM gibt die Leerlaufdrehzahl je nach Betriebszustand vor (commanded idle oder desired idle)
Die Ist-Drehzahl wird unmittelbar vom PCM überprüft und bei Abweichungen in der Größenordnung von 25 oder 50 1/min Schritten nachgeregelt. (Klima an, Servolenkung aktiv, starke Verbraucher an, Fahrstufe rein oder raus....)
Liegt die Drehzahl dann immer noch daneben, weil zum Beispiel Falschluft nach der Drosselklappe gezogen wird, setzt das PCM einen Fehlercode da Abgasrelevant und die MIL leuchtet.
Natürlich auch in der anderen Richtung wenn die Drosselklappe stark verschmutzt ist, oder die Luftfilterpatrone komplett zu sitzt.
Grüße
Thomas
Thomas