29.04.2015, 23:11
Hallo Martin,
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskusion nicht einmischen.
Speed Idex bei Winterreifen ist normalerweise beim PW, als kleinster Index ,T also bis 190 KMh zugelassen.
Alter Seed Index Q, also bis 160 K Mh zugelassen. Dieser Index wurde als Standart vor einigen Jahren abgelöst.
Das Problem besteht darin, dass unsere BFs,Coopers usw. normalerweise den Speed Index S aufweisen und somit
bis 180 KMh zugelassen sind. In Verbindung mit der M+S Kennzeichnung dürften diese Reifen weiterhin gefahren werden
wie bisher.
Diese Reifen, in allen Grössen von 225/70 R 15 bis zu 255/60 R 15 sind bei mir im Schweizer Typenschein ab dem
Index S eingetragen und damit erlaubt.
Die meisten Corvettes sind theoretisch Typenschein X und somit sollte sowieso kein Problem bestehen.
Meine ist frisch Veteran geprüft ohne Hinweise auf eventuelle Änderungen in 6 Jahren.
Wie gesagt, die Schneeflocke wir das M+S Zeichen ablösen, was in der Zwischenzeit auch geschehen ist. Es sind
Praktisch keine Reifen mehr auf dem Markt, die das M+S Zeichen alleine tragen. Es sind heute praktisch alles
Doppelnennungen. Also Schneeflocke und M+S. Solle auch bis weiteres so bleiben.
Der Unterschied besteht darin, dass die Schneeflocke gesetzlich geschützt ist und die Reifen auf Zugkraft und
Bremsleistungen getestet werden. Nur sind diese Richtlinien, von der EU, leider sehr tief angesezt und somit auch für
No Name Reifen leicht erreichbar.
Diese EU Richtlinie gilt nur für die Winterpflicht.
Ansonsten sind für uns die ASTRA Richtlinien verbindlich und die weichen von der EU ab.
Ich werde das mit den zuständigen Stellen abklären und euch zu gegebener Zeit informieren.
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskusion nicht einmischen.
Speed Idex bei Winterreifen ist normalerweise beim PW, als kleinster Index ,T also bis 190 KMh zugelassen.
Alter Seed Index Q, also bis 160 K Mh zugelassen. Dieser Index wurde als Standart vor einigen Jahren abgelöst.
Das Problem besteht darin, dass unsere BFs,Coopers usw. normalerweise den Speed Index S aufweisen und somit
bis 180 KMh zugelassen sind. In Verbindung mit der M+S Kennzeichnung dürften diese Reifen weiterhin gefahren werden
wie bisher.
Diese Reifen, in allen Grössen von 225/70 R 15 bis zu 255/60 R 15 sind bei mir im Schweizer Typenschein ab dem
Index S eingetragen und damit erlaubt.
Die meisten Corvettes sind theoretisch Typenschein X und somit sollte sowieso kein Problem bestehen.
Meine ist frisch Veteran geprüft ohne Hinweise auf eventuelle Änderungen in 6 Jahren.
Wie gesagt, die Schneeflocke wir das M+S Zeichen ablösen, was in der Zwischenzeit auch geschehen ist. Es sind
Praktisch keine Reifen mehr auf dem Markt, die das M+S Zeichen alleine tragen. Es sind heute praktisch alles
Doppelnennungen. Also Schneeflocke und M+S. Solle auch bis weiteres so bleiben.
Der Unterschied besteht darin, dass die Schneeflocke gesetzlich geschützt ist und die Reifen auf Zugkraft und
Bremsleistungen getestet werden. Nur sind diese Richtlinien, von der EU, leider sehr tief angesezt und somit auch für
No Name Reifen leicht erreichbar.
Diese EU Richtlinie gilt nur für die Winterpflicht.
Ansonsten sind für uns die ASTRA Richtlinien verbindlich und die weichen von der EU ab.
Ich werde das mit den zuständigen Stellen abklären und euch zu gegebener Zeit informieren.