27.04.2015, 20:56
Hi Elmar,
ich schau morgen mal nach, die Ersatzteile übernachten nicht da wo ich übernachte
Was richtig originales von Delco oder irgendwas NOS hab ich auch nicht, aber ich hatte mir vernünftige Spulen aus dem Zubehör geholt.
Eine Fuelie-Spule sollte kein Beinbruch sein. Der genaue Unterschied zur Vergaser-Spule ist mir nicht bekannt, ich denke aber, dass die Fuelie-Spule einen niedrigeren Innenwiderstand und damit mehr "Zündenergie" (wenn mans so nennen mag, bin kein Elektroniker) hat. Begründung: Fuelies können höher drehen, dabei muss noch ausreichend "Zündenergie" bei sehr hohen Drehzahlen über den Zündverteiler an die jeweilige Zündkerze gegeben werden können, damit das Gemisch noch zünden kann. Bei hohen Drehzahlen ist die Überschneidungsdauer zwischen Verteilerfinger und Kontakt kürzer, daher braucht die Spule mehr Bumms.
Ich schau morgen mal was ich noch so liegen hab.
Bosch wird dir da eher nicht helfen können. Hatte aber auch schon eine blaue Bosch Spule (war von einem Käfer oder dergleichen) im Einsatz und die ging. Das Problem hierbei war nur, dass das Zündkabel zum Zündverteiler sich nicht aufstecken ließ, da der Durchmesser des runden Kontakts im Zündkabel zu groß war. Hatte mir daraufhin das rund gebogene Kontaktblech im Zündkabel mit einer Zange verkleinert und dann passte es. War natürlich nicht die feine englische Art... ging aber. Man könnte sich ja auch ein Zündkabel mit den jeweilis passenden Kontakten auf beiden Seiten selber bauen. Dann kann man auch Bosch fahren
Viele Grüße,
Tobi
ich schau morgen mal nach, die Ersatzteile übernachten nicht da wo ich übernachte
Was richtig originales von Delco oder irgendwas NOS hab ich auch nicht, aber ich hatte mir vernünftige Spulen aus dem Zubehör geholt.
Eine Fuelie-Spule sollte kein Beinbruch sein. Der genaue Unterschied zur Vergaser-Spule ist mir nicht bekannt, ich denke aber, dass die Fuelie-Spule einen niedrigeren Innenwiderstand und damit mehr "Zündenergie" (wenn mans so nennen mag, bin kein Elektroniker) hat. Begründung: Fuelies können höher drehen, dabei muss noch ausreichend "Zündenergie" bei sehr hohen Drehzahlen über den Zündverteiler an die jeweilige Zündkerze gegeben werden können, damit das Gemisch noch zünden kann. Bei hohen Drehzahlen ist die Überschneidungsdauer zwischen Verteilerfinger und Kontakt kürzer, daher braucht die Spule mehr Bumms.
Ich schau morgen mal was ich noch so liegen hab.
Bosch wird dir da eher nicht helfen können. Hatte aber auch schon eine blaue Bosch Spule (war von einem Käfer oder dergleichen) im Einsatz und die ging. Das Problem hierbei war nur, dass das Zündkabel zum Zündverteiler sich nicht aufstecken ließ, da der Durchmesser des runden Kontakts im Zündkabel zu groß war. Hatte mir daraufhin das rund gebogene Kontaktblech im Zündkabel mit einer Zange verkleinert und dann passte es. War natürlich nicht die feine englische Art... ging aber. Man könnte sich ja auch ein Zündkabel mit den jeweilis passenden Kontakten auf beiden Seiten selber bauen. Dann kann man auch Bosch fahren
Viele Grüße,
Tobi