27.04.2015, 18:44
Hallo Elmar,
was für eine Zündanlage hast du denn verbaut? Ist bei dir noch alles original Oldschool mit Unterbrecherkontakt oder werkelt bei dir eine nachgerüstete kontaktlose Zündung?
Es gibt einen schnellen und unkomplizierten Test ob die Zündanlage tut: Du ziehst am Zündverteiler das zentrale Zündkabel ab (also das Kabel, welches von der Zündspule kommt) und platzierst es in einem Abstand von ca. 1-2 cm von einem guten Massepunkt (Motorblock). Bei mir klappt das immer ganz gut, wenn ich das Kabel zwischen zwei von den acht anderen auf der Kappe aufgesteckten Kabel quetsche und so einen Luftspalt mit eben ca. 1-2 cm herstelle. Niemals mit der Hand beim nachfolgenden Test das Kabel halten oder berühren (Hochspannung)!. Das andere Ende des Kabels bleibt auf der Spule. Dann greifst du mit deiner rechten Hand durchs Lenkrad während du außen stehst und betätigst die Zündung (Achtung, Hupe kann einem echt erschrecken ). Nun musst du im Idealfall einen gut sichtbaren Funken zwischen dem Kabel und deiner Masse sehen, i.d.R. hört man auch den Funkenüberschlag deutlichen knallen.
Wenn kein Funke zu hören/sehen ist, ruhig den Abstand Kabel-Masse verringern, aber bei 1 cm sollte dann doch ein Funke zu sehen/hören sein. Wenn das oben beschriebene nicht klappt, ist was faul.
Bei meinen bisherigen Spulen ließ sich da nix drehen. Hatte nur mal die Mutter an einem der zwei kleinen Anschlüsse zu fest angeballert und dann drehte der Kontakt mit bzw. war lose. Hier ging die Spule noch.
Ja, die Spulen sind ölbefüllt. Das Öl hat die Aufgabe die Spule zu kühlen und dient als Isolator. Ist die Spule undicht, ist sie kaputt und i.d.R. nicht mehr (lange) zu gebrauchen. Wenn du noch eine absolut originale Zündanlage hast, könnte die Ursache hierfür gewesen sein, dass du den Schlüssel zu lange auf der "ON" Position gelassen hast. Die Spule wird dann dauerhaft bestromt und fängt zu kochen an. Ich habe intakte Spulen, bei welchen man das Öl hin- und herschwappen hört, aber auch welche, wo man nichts hört.
Du kannst mal die Spule mit einem Multi-/Ohmmeter durchmessen. Bei einer Messung zwischen + und - (die äußeren Pole) sollte ein niedriger einstelliger Ohmmwert (wenn nicht sogar unter einem Ohm) angezeigt werden. Die Messung zwischen dem - Pol und dem mittigen Anschluss fürs Zündkabel sollte ein Wert von ca. 5000 Ohm ergeben.
Neue Spule: Kommt auf deine Zündanlage an. Ist's eine kontaktlose Zündanlage, kann u.U. eine spezielle Spule mit niedrigerem Widerstand notwendig sein.
Prüfe mit einem Volt-/Multimeter doch auch mal was bei angeschalteter Zündung an Spannung an den äußeren Polen der Spule ankommt. Hier sollten wir schon bei guten 8 Volt aufwärts liegen.
Wenns nicht die Spule sein sollte: Unterbrecherkontakt (wenn Oldschool), Kondensator im Zündverteiler (wenn Oldschool), Zündverteilerkappe, Öl unter/in der Kappe und ganz wichtig: Der Vorwiderstand/Lastwiderstand der hinter dem Zündverteiler an der Spritzwand (neben dem Wischermotor) installiert ist. Wenn der durchgebrannt ist und du noch die Oldschool-Variante hast, liegt keine Spannung mehr an der Spule an.
Wenn du schon "modern" mit einer kontaktlosen Zündanlage unterwegs bist: Neben dem oben genannten kann das Modul selbst defekt sein (hatte ich auch schon...).
Habe noch einige neue und kaum gebrauchte Spulen liegen und könnte 1-2 abgeben. Habe bei mir eine kontaktlose Zündanlage mit einer speziellen Spule verbaut und benötige daher das Oldschool-Zeugs nur noch als Backup (und da reicht mir 1 funktionsfähige Spule).
Viele Grüße,
Tobi
PS: Email ist angekommen, beantworte ich diese Woche!
was für eine Zündanlage hast du denn verbaut? Ist bei dir noch alles original Oldschool mit Unterbrecherkontakt oder werkelt bei dir eine nachgerüstete kontaktlose Zündung?
Es gibt einen schnellen und unkomplizierten Test ob die Zündanlage tut: Du ziehst am Zündverteiler das zentrale Zündkabel ab (also das Kabel, welches von der Zündspule kommt) und platzierst es in einem Abstand von ca. 1-2 cm von einem guten Massepunkt (Motorblock). Bei mir klappt das immer ganz gut, wenn ich das Kabel zwischen zwei von den acht anderen auf der Kappe aufgesteckten Kabel quetsche und so einen Luftspalt mit eben ca. 1-2 cm herstelle. Niemals mit der Hand beim nachfolgenden Test das Kabel halten oder berühren (Hochspannung)!. Das andere Ende des Kabels bleibt auf der Spule. Dann greifst du mit deiner rechten Hand durchs Lenkrad während du außen stehst und betätigst die Zündung (Achtung, Hupe kann einem echt erschrecken ). Nun musst du im Idealfall einen gut sichtbaren Funken zwischen dem Kabel und deiner Masse sehen, i.d.R. hört man auch den Funkenüberschlag deutlichen knallen.
Wenn kein Funke zu hören/sehen ist, ruhig den Abstand Kabel-Masse verringern, aber bei 1 cm sollte dann doch ein Funke zu sehen/hören sein. Wenn das oben beschriebene nicht klappt, ist was faul.
Bei meinen bisherigen Spulen ließ sich da nix drehen. Hatte nur mal die Mutter an einem der zwei kleinen Anschlüsse zu fest angeballert und dann drehte der Kontakt mit bzw. war lose. Hier ging die Spule noch.
Ja, die Spulen sind ölbefüllt. Das Öl hat die Aufgabe die Spule zu kühlen und dient als Isolator. Ist die Spule undicht, ist sie kaputt und i.d.R. nicht mehr (lange) zu gebrauchen. Wenn du noch eine absolut originale Zündanlage hast, könnte die Ursache hierfür gewesen sein, dass du den Schlüssel zu lange auf der "ON" Position gelassen hast. Die Spule wird dann dauerhaft bestromt und fängt zu kochen an. Ich habe intakte Spulen, bei welchen man das Öl hin- und herschwappen hört, aber auch welche, wo man nichts hört.
Du kannst mal die Spule mit einem Multi-/Ohmmeter durchmessen. Bei einer Messung zwischen + und - (die äußeren Pole) sollte ein niedriger einstelliger Ohmmwert (wenn nicht sogar unter einem Ohm) angezeigt werden. Die Messung zwischen dem - Pol und dem mittigen Anschluss fürs Zündkabel sollte ein Wert von ca. 5000 Ohm ergeben.
Neue Spule: Kommt auf deine Zündanlage an. Ist's eine kontaktlose Zündanlage, kann u.U. eine spezielle Spule mit niedrigerem Widerstand notwendig sein.
Prüfe mit einem Volt-/Multimeter doch auch mal was bei angeschalteter Zündung an Spannung an den äußeren Polen der Spule ankommt. Hier sollten wir schon bei guten 8 Volt aufwärts liegen.
Wenns nicht die Spule sein sollte: Unterbrecherkontakt (wenn Oldschool), Kondensator im Zündverteiler (wenn Oldschool), Zündverteilerkappe, Öl unter/in der Kappe und ganz wichtig: Der Vorwiderstand/Lastwiderstand der hinter dem Zündverteiler an der Spritzwand (neben dem Wischermotor) installiert ist. Wenn der durchgebrannt ist und du noch die Oldschool-Variante hast, liegt keine Spannung mehr an der Spule an.
Wenn du schon "modern" mit einer kontaktlosen Zündanlage unterwegs bist: Neben dem oben genannten kann das Modul selbst defekt sein (hatte ich auch schon...).
Habe noch einige neue und kaum gebrauchte Spulen liegen und könnte 1-2 abgeben. Habe bei mir eine kontaktlose Zündanlage mit einer speziellen Spule verbaut und benötige daher das Oldschool-Zeugs nur noch als Backup (und da reicht mir 1 funktionsfähige Spule).
Viele Grüße,
Tobi
PS: Email ist angekommen, beantworte ich diese Woche!