18.04.2015, 11:14
Zitat:Original von Peter Rumann
Also ich wurde noch Nie mit einem Auto beim TÜV einfach so "durchgewunken " !
Wenn die doch TÜV u. H-Zulassung hat ist das doch dann Erledigt ,oder muss man alle zwei Jahre erneut die H-Zulassung
prüfen lassen ?
Alleine den Sress auf der Zulassungsbehörde mit den doch zum teil sehr Merkwürdigen Beamtem würde ich mir Ersparen !
gruß Peter
Es gibt immer schwarze Schafe. Manche Importeure, Händler und Werkstätten haben da ihre Pappenheimer-Prüfer, die schonmal ein Auge zudrücken.
Das kann sich aber bei der nächsten HU bei einer anderen Prüfstelle für den Käufer böse rächen:
Zitat:
"Denn bei jeder anstehenden Hauptuntersuchung werden gleichzeitig auch die Anforderungen an das H-Kennzeichen erneut überprüft. Werden diese, z.B. durch Umbau wesentlicher Fahrzeugteile, nicht mehr erfüllt, kann das H-Kennzeichen entzogen werden"
Quelle:
https://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/
Das gilt natürlich auch, wenn wesentliche Voraussetzungen für H nie erfüllt waren und das in der ersten Prüfung trotzdem abgenickt wurde.
Zitat:Original von Lonetom
Danke !! Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter. Ich fahre heute nochmal hin und werde eine
ausgibige Probefahrt machen um zu checken ob alles funktioniert, wie sie sich vom Fahrwerk
und Bremse anfühlt, Schaltverhalten checken, Geräusche aus dem Antriebstrang, Funktion aller
Anzeigen, Radio, Klima, etc. etc.
Nach der Probefahrt kann ich sicher auch nochmal gut prüfen ob es Öl oder Wasserundichtigkeiten
gibt.
Neben der Dichtung vom Targadach sollte ich sicher auch nochmal das Reifenalter checken. Ist
ja auch ein ziemlicher Kostenpunkt und ich weiß nicht, wie es überhaupt mit der Verfügbarkeit
dieser orig. 16" Reifen aussieht. Ist vermutlich auch problematisch und kaum noch erhältlich
und wenn dann sicher nur noch sehr teuer.....oder ?
Ich werde auch den Tipp beherzigen und auch nochmal konkret Details zur Tüvabnahme und zur
H-Untersuchung besprechen und vorallem auch nochmal wegen der Eintragung der Kombination
rote Blinker/Bremslicht fragen.
Elektronik kann ich vermutlich eh nichts groß prüfen, solange keine Warnlampen leuchten.
Entweder geht alles oder nicht...
so long
TOM
Ja, am besten alles nochmal extra genau checken, was Alterungsprozessen unterworfen ist:
Reifen, Dichtungen, Leitungen etc.
Alles was Gummi, Kunststoffe, Elektrik usw. beinhaltet.
Vorallem vermeintliche "Kleinigkeiten" summieren sich gerne auf oder machen große Probleme, weil z.B. genau ein bestimmtes Teil nicht zu bekommen ist oder ein defektes Kleinteil große Folgeschäden nach sich zieht.
Grüße,
Jörg