18.04.2015, 10:49
Zitat:Original von Gatorback
Hallo TOM,
hinfahren, sehr ausgiebige Probfahrt machen (Stadt, Landstraße, Autobahn), den technischen Zustand gewissenhaft checken (auch "Nebensachen" wie die Dichtungen am Targadach, die kosten komplett neu über 1000,-€...)
Genau klären, wie die H-Zulassung erfolgen soll, wenn sie miterledigt wird (darf kein "Gefälligkeits-/Hinterhof-TÜV" sein und Blinker usw. müssen korrekt eingetragen/umgerüsted werden.)
Rote Blinker werden eigentlich nur noch bei Fahrzeugen mit EZ<1970 akzeptiert.
Wenn das alles korrekt gemacht wurde und der Zustand top ist, wäre der Preis völlig in Ordnung.
Tauchen noch Mängel auf, kann man ja noch versuchen, diese zu preislich zu verhandeln
Werden TÜV+H allerdings nur "durchgewunken" ohne das die relevanten Punkte richtig abgearbeitet wurden, kann man sich die 1000,- extra auch sparen und das selbst richtig machen.
Muss man sonst bei der nächsten HU bei einem richtigen TÜV nämlich sowieso...
Es ist bei solchen Sachen wie immer:
Entweder weiß man selbst genau, worauf alles geachtet werden muss, dann ist die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden geringer.
Wenn man es aber so genau weiß, ist der Schritt nicht weit, es selbst zu erledigen, dann wird es so wie man will.
Hat man jedoch keine Ahnung oder Zeit und will sich auch mit einer Sache nicht auseinandersetzen, muss man Leuten vertrauen und mehr Geld bezahlen...manchmal halt auch Lehrgeld.
Du hast ja schon ein paar Amis und klingst recht fit in solchen Sachen, sollte für dich doch vielleicht machbar sein?
Viele Grüße,
Jörg
Danke !! Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter. Ich fahre heute nochmal hin und werde eine
ausgibige Probefahrt machen um zu checken ob alles funktioniert, wie sie sich vom Fahrwerk
und Bremse anfühlt, Schaltverhalten checken, Geräusche aus dem Antriebstrang, Funktion aller
Anzeigen, Radio, Klima, etc. etc.
Nach der Probefahrt kann ich sicher auch nochmal gut prüfen ob es Öl oder Wasserundichtigkeiten
gibt.
Neben der Dichtung vom Targadach sollte ich sicher auch nochmal das Reifenalter checken. Ist
ja auch ein ziemlicher Kostenpunkt und ich weiß nicht, wie es überhaupt mit der Verfügbarkeit
dieser orig. 16" Reifen aussieht. Ist vermutlich auch problematisch und kaum noch erhältlich
und wenn dann sicher nur noch sehr teuer.....oder ?
Ich werde auch den Tipp beherzigen und auch nochmal konkret Details zur Tüvabnahme und zur
H-Untersuchung besprechen und vorallem auch nochmal wegen der Eintragung der Kombination
rote Blinker/Bremslicht fragen.
Elektronik kann ich vermutlich eh nichts groß prüfen, solange keine Warnlampen leuchten.
Entweder geht alles oder nicht...
so long
TOM