07.04.2015, 23:57
Dann gibt es noch - ohne Bilder ein paar Neuigkeiten zum Radio:
Ich wollte nicht unbedingt auf was modernes umstellen - zumal das nicht in meinen Radio-Schacht gepasst hätte. Bei meiner Mittelkonsole ist das Lochbild in der mitte quadratisch und außen die beiden Löcher für "Lautstärke" und "Tune".
Also hab ich mir das Teil genauer angesehen (nachdem ich es von hoffentlich sämtlichem Öl befreit hatte - das ja bekanntlich von der undichten Verschraubung vom Öldruckanzeiger heruntertropft ist...)
Dazu habe ich mir eine 3,5mm Klinkenbuchse zugelegt, die zwei integrierte (UM-Schalter) besitzt. D.h. sobald man dort einen Klinkenstecker einsteckt, wird 2x Umgeschaltet (Potentialfrei - rein mechanisch gekopelt).
Das ganze hab ich dann so angeschlossen, dass vor dem Höhen/Tiefen-Regler das Signal zu der besagten Buchse geführt wird. Bei nicht eingestecktem Stecker geht das Signal direkt wieder zurück und wird an der Stelle einspeist, wo ich es abgenommen habe. Wenn aber ein Stecker eingesteckt wird, geht das ursprüngliche Radio-signal ins leere und die Tonsignale der 3,5mm Buchse werden in den original Verstärkerweg eingespeist.
Zur Sicherheit gegen Masseverbindungen hab ich die Signale noch mit jeweils einem schnellen SMD- (ich glaub 10µf) abgeblockt. D.h. es kann kein DC-Offset eingespeist werden. Da die SMD-Kondensatoren sehr schnell (hochfrequenztauglich) und niederohmig sind, hört man keinen Unterschied.
Die Buchse werd ich mir irgenwo hinlegen - wahrscheinlich in eine der Taschen vorne am Dashbord - dann kann man vorn dort aus bequem irgendeinen MP3-Player, Handy oder ähnliches anschließen.
In der Werkstatt hats jedenfalls prima funktioniert :)
Was mir dort auch noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher unterschiedlich reagiert haben - je nach Tonsignal. Ursache war eine (oder mehrere) kalte Löstellen auf dem Tone (Hi / Low) Regler-Platine. Einfache Abhilfe hat das nachlöten der Anschlüsse vom Regler gebracht
Ich wollte nicht unbedingt auf was modernes umstellen - zumal das nicht in meinen Radio-Schacht gepasst hätte. Bei meiner Mittelkonsole ist das Lochbild in der mitte quadratisch und außen die beiden Löcher für "Lautstärke" und "Tune".
Also hab ich mir das Teil genauer angesehen (nachdem ich es von hoffentlich sämtlichem Öl befreit hatte - das ja bekanntlich von der undichten Verschraubung vom Öldruckanzeiger heruntertropft ist...)
Dazu habe ich mir eine 3,5mm Klinkenbuchse zugelegt, die zwei integrierte (UM-Schalter) besitzt. D.h. sobald man dort einen Klinkenstecker einsteckt, wird 2x Umgeschaltet (Potentialfrei - rein mechanisch gekopelt).
Das ganze hab ich dann so angeschlossen, dass vor dem Höhen/Tiefen-Regler das Signal zu der besagten Buchse geführt wird. Bei nicht eingestecktem Stecker geht das Signal direkt wieder zurück und wird an der Stelle einspeist, wo ich es abgenommen habe. Wenn aber ein Stecker eingesteckt wird, geht das ursprüngliche Radio-signal ins leere und die Tonsignale der 3,5mm Buchse werden in den original Verstärkerweg eingespeist.
Zur Sicherheit gegen Masseverbindungen hab ich die Signale noch mit jeweils einem schnellen SMD- (ich glaub 10µf) abgeblockt. D.h. es kann kein DC-Offset eingespeist werden. Da die SMD-Kondensatoren sehr schnell (hochfrequenztauglich) und niederohmig sind, hört man keinen Unterschied.
Die Buchse werd ich mir irgenwo hinlegen - wahrscheinlich in eine der Taschen vorne am Dashbord - dann kann man vorn dort aus bequem irgendeinen MP3-Player, Handy oder ähnliches anschließen.
In der Werkstatt hats jedenfalls prima funktioniert :)
Was mir dort auch noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher unterschiedlich reagiert haben - je nach Tonsignal. Ursache war eine (oder mehrere) kalte Löstellen auf dem Tone (Hi / Low) Regler-Platine. Einfache Abhilfe hat das nachlöten der Anschlüsse vom Regler gebracht